Urgrund

Aus Yogawiki

Urgrund‏‎ ist der tiefste, letzte Grund. Urgrund ist der erste Anfang. Normalerweise wird man den Urgrund im Göttlichen sehen. Im Yoga wollen wir den Urgrund allen Seins erfahren. Das, was selbst keinen weiteren Grund, keine weitere Ursache hat, das ist der Urgrund.

Urgrund‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Yoga wird der Urgrund als Brahman bezeichnet - das Unendliche, das Ewige. Der Urgrund ist selbst nicht bewegt. Es ist der unbewegte Beweger. Der Urgrund aller Dinge ist das, was auch in der Tiefe jedes Einzelwesens angelegt ist. Der Urgrund der Seele ist das Göttliche an sich.

Oder wie es in einem der Mahavakyas heißt: „Aham Brahmasmi“ oder „Ayam Atma Brahman“.

Dieses Selbst ist Brahman, ich bin Brahman. Der Urgrund der Seele ist eins mit dem Urgrund des Universums. Das eigene Selbst ist eins mit der Weltenseele.

Urgrund‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Urgrund‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Urgrund‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Urgrund‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Urgrund‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Urgrund‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Urgroßmutter‏‎, Unzugänglichkeit‏‎, Unwirklich‏‎, USA‏‎, Vehikel‏‎, Veranstalter‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Urgrund‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Urgrund‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Urgrund‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.