Tastatur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tastatur‏‎ ist eine Vorrichtung, die aus Tasten besteht. Es gibt die Computer Tastatur und es gibt die Tastenreihe eines Tasteninstrumentes, die als Tastatur bezeichnet wird.

Tastatur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Harmonium hat seinen Ursprung im Westen

Die meisten Menschen, die mit indischer Musik zu tun haben, insbesondere mit Kirtanmusik, also dem Mantra-Singen, lernen, dass das Harmonium das typische Instrument zur Begleitung von Kirtanmusik ist. Dann stellt sich aber die Frage, warum die Tastatur eines Harmoniums so aussieht wie die Tastatur eines Klaviers. Das ist einfach zu beantworten. Das Harmonium ist kein klassisch indisches Instrument, sondern kommt ursprünglich aus dem Westen.

Das Harmonium zählt zu den Airophonen

Das Harmonium ist eigentlich ein Musikinstrument welches der Orgel nachempfunden wurde, jedoch kleiner ist als ein Klavier, so dass man es auch im Sitzen am Boden spielen kann. In Deutschland gibt es auch Harmoniums. Ein Harmonium wird ähnlich betrieben wie ein Akkordeon oder eine Mundharmonika. Der Klang wird durch sogenannte Durchschlagzungen erzeugt, die oft von Luft umströmt werden. So gehört das Harmonium zu den Airophonen, also zu den Instrumenten, die durch Luft gespielt werden. Die Tastatur eines Harmoniums ist jedoch wie die Tastatur eines Klaviers aufgebaut.

Das wichtigste Musikinstrument im Hinduismus

Ein Harmonium ist also einer Orgel ähnlich. Der Unterschied ist, dass bei der Orgel die Pfeifen die Geräusche produzieren während beim Harmonium die Zungen die Töne produzieren. Das Harmonium hat umgangssprachlich einen weniger reinen Klang, weil die Zungen Obertöne erzeugen, was auch einen gewissen Reiz der Harmonien ausmacht. Das Harmonium in Indien hat im Unterschied zu den Harmonien im Westen keine hohen Stützen, sondern wird auf dem Boden gespielt.

Man nimmt an, dass das Harmonium über indische Missionare nach Indien eingeführt wurde. Die Inder haben dann das Harmonium übernommen und anstatt, dass die Inder, wie die Franzosen erhofft hatten, alle durch das Singen von Kirchenliedern zu Christen bekehrt wurden, haben die Inder ihre klassischen Mantras mit dem eingebürgerten Harmonium begleitet. Und so ist Harmonium sowohl im Sikkhismus als auch im Hinduismus das wichtigste religiöse Musikinstrument geworden.

Tastatur‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Tastatur‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Tastatur‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Tastatur‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Tastatur‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Tastatur‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Taschentuch‏‎, Tanzlehrer‏‎, Tante‏‎, Tätigkeitsdrang‏‎, Tauglichkeit‏‎, Taxi‏‎.

Burnout Seminare

04.12.2020 - 06.12.2020 - Anti Stress Yoga
Es wird dir nachvollziehbar erklärt, wie Stress ausgelöst wird und sich negativ auf den Körper, den Geist und deine Energie auswirkt. Die Yoga Praxis setzt an den Ursachen des Stresses an und ve…
Premajyoti Schumann,
04.12.2020 - 06.12.2020 - Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress…
Andree Knura,
11.12.2020 - 13.12.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
11.12.2020 - 13.12.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden online
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Katyayani,

Tastatur‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Tastatur‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Tastatur‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.