Streichholz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Streichholz‏‎ ist ein kleines Stäbchen aus Holz. Am Ende eines Streichholzes befindet sich eine brennbare Masse und diese kann man anzünden indem man es an einer rauen Fläche reibt. Streichhölzer waren mal eine sehr wichtige Erfindung.

Streichholz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Streichhölzer aus yogischer Sicht

Vor der Erfindung der Streichhölzer war es recht schwierig Erfindungen zu machen. Streichhölzer werden auch als Schwefelholz bezeichnet oder als Holzstäbchen. Streichhölzer kamen um 950 n.Chr. in China auf. Eventuell gab es Streichhölzer in China schon im 6. Jahrhundert. Diese Streichhölzchen wurden in China im 13. Jahrhundert recht populär und im Mittelalter wurden ähnliche Streichhölzer auch verbreitet. Streichhölzer gibt es heute nur noch selten, weil Menschen lieber mit einem Gasfeuerzeug Feuer entzünden. Es geht etwas leichter und schneller und vor allem mit weniger Abfall.

Streichholz‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Streichholz‏‎:

Erfahre einiges über Streichholz‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Streichholz‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Streichholz‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Streichholz‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Streichen‏‎, Strand‏‎, Störend‏‎, Streiten‏‎, Strömung‏‎, Stück‏‎.

Natur und Wandern Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Vollmond an den Externsteinen mit Satyadevi - Jahresgruppe
Die Externsteine gelten als einer der machtvollsten natürlichen Kraftorte Europas. Gerade an Vollmond-Tagen und -Nächten kann man die Kraft der Erde besonders gut spüren und sich so mit neuer Kr…
Satyadevi Bretz,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Bergwandern und Yoga
Wanderungen in der Bergwelt des Allgäus und Yoga, Meditation und Mantra-Singen werden dich dem Himmel etwas näher bringen. Je nach Wetter und Lust unternehmen wir aussichtsreiche Wanderungen in d…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Yoga, Natur und Wattwandern
Entdecke deinen Bezug zur Natur im Sommer an der Nordsee. Verbinde Yoga Praxis und Naturerlebnis und komme so deiner eigenen Natur näher. Du nimmst viele neue Eindrücke beim Wattwandern und beim…
Sitaram Kube,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Waldbaden - Shinrin Yoku Achtsamkeitswoche
Eine Achtsamkeitswoche zum Entschleunigen, zur Rückverbindung, Klarheit und Selbstreflektion. Shinrin Yoku: Waldbaden bedeutet „die Waldatmosphäre einatmen“. Lass uns schlendern und achtsam d…
Narayani Kreuch,


Streichholz‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Streichholz‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Streichholz‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.