Stechapfel

Aus Yogawiki

Stechapfel‏‎ ist ein Nachtschattengewächs und eine hochwachsende Pflanze mit großen Blättern, trichterförmigen Blüten und stacheligen Kapselfrüchten.

Stechapfel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Stechapfel aus yogischer Sicht

Stechapfel heisst auf lateinisch Daturas Stramonium. Der Stechapfel hat schöne Trichter Blüten und hat stachlige Fruchtkapseln. Man findet den Stechapfel vereinzelt an Wegrändern oder auch an Brachland. Stechapfel gehört zu den Nachtschattengewächsen, er ist stark giftig, man kann sich daran vergiften. In früheren Zeiten wurde der Stechapfel auch als Heilpflanze verwendet, man hat den Stechapfel gegen Asthma und Nervosität verwendet.

Der Stechapfel wird wegen seiner Giftigkeit heute nicht mehr medizinisch genutzt. Letztlich ist die Gefahr durch das Gift größer als die medizinische Nutzung. In der Homöopathie wird Stechapfel gelegentlich verwendet, weil er in homöopathischer Potenzierung ungefährlich ist, aber Heilwirkung hat. Stechapfel gehört also zu den Nachschattengewächsen. Er wird auch als Asthmakraut, Donnerkugel, Zigeunerkraut, als Hexenkraut oder auch Liebeszwinger bezeichnet. in früheren Zeiten wurde der Stechapfel wegen seiner beruhigenden, Hustenstillender und Krampflösender und schmerzstillender Wirkung und eben bei Keuchhusten, Krampfhusten, Nervosität, Neuralgien, Rheuma und Asthma. Aber er ist eben auch sehr stark giftig und deshalb sollte man den Stechapfel heute nicht mehr verwenden.

Erfahre einiges über Stechapfel‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Stechapfel‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Stechapfel‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Stechapfel‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Staub‏‎, Standpunkt‏‎, Stand‏‎, Steigerung‏‎, Stiefbruder‏‎, Stiftung‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski
04.08.2024 - 09.08.2024 Yoga für die Familie
Ein schönes Programm, ein Mix aus Familien-Miteinander und getrenntem Programm, gemeinsamen Unternehmungen und doch auch Zeiten ohne Kinder für die Eltern (und für die Kinder ohne Eltern …): Vormitta…
Cornelia Surya Haag

Stechapfel‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Stechapfel‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Stechapfel‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.