Sich schämen

Aus Yogawiki

Sich schämen‏‎ heißt, Scham zu empfinden. Sich schämen bedeutet, dass man irgendwo das Gefühl hat, dass man etwas nicht richtig gemacht hat, dass man vielleicht in moralischer Hinsicht versagt hat oder dass man sich eine Blöße gegeben hat.

Sich schämen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sich schämen aus yogischer Sicht

Schamgefühle sind etwas, was Menschen schon immer hatten, in unterschiedlichen Kulturen gibt es Unterschiedliches, was zu Schamgefühlen führt. Sich schämen heißt, sich genieren, sich schämen kann verbunden sein mit Erröten und Rotwerden. Sich schämen ist auch ein Ausdruck einer ethischen Natur des Menschen. Der Mensch hat ein schlechtes Gewissen, wenn er Falsches tut, er schämt sich. Aber ein Mensch schämt sich auch, wenn er Dinge tut, die ihn vielleicht in der Achtung von anderen herab würdigen. Und in früheren Zeiten gab es vielleicht noch mehr Schamgefühle, heute gibt es vielleicht etwas weniger Schamgefühle für Kleidung oder für vieles andere. Aber es gibt auch immer wieder Epochen, wo die Schamgefühle zunehmen und es gibt Epochen, wo Menschen etwas freier leben können.

Sich schämen‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Sich schämen‏‎:

Einige Informationen zum Thema Sich schämen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Sich schämen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sich schämen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Sich schämen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Sich lustig machen‏‎, Sich fühlen‏‎, Sich erinnern‏‎, Sich übergeben‏‎, Sie‏‎, Siebzig‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/rssfeed.xml konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sich schämen‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Sich schämen‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Sich schämen‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.