Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln

Aus Yogawiki

Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln „Selbstvertrauen und Stärke entwickeln“ - so lautet der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya.

Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Selbstvertrauen aus Yoga Sicht

Im Yoga kannst du Selbstvertrauen entwickeln, und du kannst Gottvertrauen und Schicksalsvertrauen entwickeln. Yogis haben ein sehr optimistisches Weltbild. Sie sagen: „Unendliche Energie ist in dir, und tief im Inneren bist du gut. Du hast alle Kräfte, die du brauchst, um die Aufgaben zu erledigen, die das Schicksal (Karma, Gott) dir gibt.“

Geschichte zu Selbstvertrauen

Es gibt eine schöne Geschichte von einem Rabbi, die in der Zeit kurz nach Geburt Christi auftauchte. Dort sagt der Rabbi (ich nenne ihn jetzt mal Rabbi Modechai) zu seinen Schülern: Wenn ich irgendwann zu meinem Schöpfer gehe, und der Schöpfer fragt mich: „Warum warst du nicht wie Mose?“, dann werde ich sagen: „Ich war nicht wie Mose, weil ich Modechai war.“ Und wenn der Schöpfer mich fragt: „Warum warst du nicht wie Elias?“ (Elias war auch ein Prophet), dann werde ich sagen: „Ich war nicht wie Elias, weil ich eben Modechai bin.“ Aber wenn mein Schöpfer mich fragt: „Warum warst du nicht Modechai?“, dann kann ich nichts dazu sagen.

Sei du selbst! Erfahre deine Stärken! Kultiviere deine Stärken, und dann sei davon überzeugt, dass du alles hast, was es braucht, um das zu tun, was Gott und Karma dir als Aufgabe stellt.

Technicken für Selbstvertrauen und innere Stärke

In dem Seminar „Selbstvertrauen und Stärke entwickeln“ lernst du noch eine Menge. Es gibt spezielle Atemtechniken, Bewusstseinsübungen und Entspannungstechniken, es gibt Biographiearbeit, Partnerübungen, andere geistige Übungen – mit all dem kannst du Selbstvertrauen und Stärke entwickeln. Vielleicht zwei Tipps dazu:

  • Tue etwas für dich selbst, als Übung an jedem Tag. Egal ob eine Meditation oder Yogaübungen – aber mache es auf jeden Fall an jedem Tag. Schon dies gibt dir Selbstvertrauen: Du bist in der Lage, an jedem Tag etwas zu tun, was hilfreich für dich ist. Mache es auf jeden Fall, koste es was es wolle! Wenn du das machst, dann gibt dir das schon Selbstvertrauen.
  • Gehe heraus aus deiner Bequemlichkeitszone. Tue immer wieder Dinge, die unbequem sind, wo du dich überwinden musst. Auch so erkennst du, wie viel du kannst, und entwickelst Selbstvertrauen und Stärke. Mache dabei natürlich nicht zu große Schritte. Wenn du zum Beispiel bisher noch nie vor Menschen gesprochen hast, dann ist es vielleicht nicht angemessen, ins Olympiastadion zu gehen und vor 80.000 Menschen zu sprechen. Aber mache es Schritt für Schritt, suche immer wieder neue Herausforderungen, gehe immer wieder einen Schritt weiter – so entwickelst du Selbstvertrauen und Stärke.

Video Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Selbstvertrauen aufbauen, Selbsttherapie, Selbstliebe, Selbstwert und Yoga, Selbstwahrnehmung, Seminar, Sensibel.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete