Serotonin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Serotonin‏‎ ist ein im Darm und im Nervensystem vorkommender hormonähnlicher Stoff, der verschiedene Organfunktionen reguliert

Serotonin‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Psychologie

Serotonin ist ein Botenstoff zwischen den Nervenzellen. Serotonin wird manchmal auch als Regulationshormon bezeichnet. Serotonin ist wichtig zwischen Nervenzellen. Oft ist besonders bekannt, dass Serotonin wichtig ist im Gehirn, aber das Serotonin hat auch eine gewisse Wichtigkeit in den Nervenzellen. Serotonin, chemisch gesehen, ist ein biogenes Amin und - jetzt wird es ganz kompliziert - dieses biogene Amin wird durch die Hydroxylierung und Dekarboxilierung aus Tryptophan erzeugt und Serotonin wird in Thrombozyten und Mastzellen gespeichert und wird auch bei Verletzungen freigesetzt. Das Serotonin ist nicht nur im Nervensystem wichtig, sondern auch im Blutkreislauf. Im Nervensystem dient es als Neurotransmitter und Serotonin soll zum Beispiel das Gehirn über die Versorgung des Organismus mit Nährstoffen informieren, aber Serotonin hat auch weitere Funktionen. Serotonin wird oft auch als Glückshormon bezeichnet. Serotonin wird gerne gegeben auch als Bestandteil von Antidepressiva, als Neuroleptikum und verschiedenem anderen. Serotonin gehört zu den bekanntesten Botenstoffen. Seine Funktionsweise wird stark untersucht, aber so ganz ist die funktionsweise von Serotonin bis 2016 doch noch nicht klar.

Serotonin‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Serotonin‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev spricht hier über Serotonin‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Serotonin‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Serotonin‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Serotonin‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Serotonin‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Standing‏‎, Spielerisch‏‎, Spannungen‏‎, Streitigkeit‏‎, Suchend‏‎, Täuschen‏‎, Sündenlos‏‎, Induskultur.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Serotonin‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
Gudakesha Prof. Dr. Kurt Becker,

Zusammenfassung

Serotonin‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.