Schwungvoll

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwungvoll‏‎ ist ein Adjektiv zu Substantiv Schwung. Schwungvoll bedeutet mit viel Elan. Schwungvoll heißt, mit innerer mitreißender Kraft. So spricht man von einer schwungvollen Rede, von einer schwungvollen Energie. Schwungvoll heißt mit Temperament, so spricht man auch von einem schwungvollen Tänzer und einem schwungvollen Redner. Man kann auch in der Architektur von schwungvoll sprechen. So spricht man von einer schwungvollen Arabeske, was in einem eleganten Bogen verlaufend heißt. Schwungvoll heißt schwingende Bewegung. Es heißt kraftvolle, rasche Bewegung, heißt Stoßkraft. Schwung heißt Antrieb und Begeisterung. Und schwungvoll heißt eben voller Antrieb und voller Begeisterung.

Schwungvoll‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ob man ein schwungvolles Leben oder eher ein gelasseneres Leben führt, ist letztlich eine Temperamentfrage. Aber manchmal kann man überlegen, ob man vielleicht die eigenen Bedenken mal zur Seite schieben will. Möchte ich, anstatt ein Griesgram zu sein, etwas schwungvoller an Dinge herangehen. Du könntest auch überlegen, wie du dich selber motivierst oder dir eine Umgebung suchst oder schaffst um dich zu inspirieren. Wie kann ich das, was zu tun ist, voller Elan tun. Wie kann ich im Hier und Jetzt, mein volles Potential leben?

Schwungvoll - Video

Hier ein Video-Vortrag zum Thema Schwungvoll:

Verstehe etwas mehr über das Thema Schwungvoll‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Schwungvoll‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schwungvoll‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Schwungvoll‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Schwunglos‏‎, Schwitzen‏‎, Schwiegervater‏‎, Sechs‏‎, Segnend‏‎, Seil‏‎.

Vegane Ernährung Seminare

23.02.2020 - 01.03.2020 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
08.03.2020 - 13.03.2020 - Themenwoche: Vegane 5-Elemente-Ernährung
Du möchtest deine Ernährung umstellen und suchst nach einer langfristigen Lösung, die deiner Gesundheit dient und schmeckt? Auf dich warten Vorträge und ein Kochkurs, in dem die Grundprinzipien…
Astrid Waligura,
27.03.2020 - 29.03.2020 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Alina Lorova,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Sweetly Raw - Cupcakes, Torten & Co.
Nach der Fastenzeit darf an Ostern endlich wieder genascht werden! Lade die Süße des Lebens in dein Leben ein, ohne Gewissensbisse wegen Kalorien oder Gesundheit zu haben. Lerne, süße Rohkost-L…
Amana Anne Zipf,

Schwungvoll‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Schwungvoll‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Schwungvoll‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.