Schlafe gut und lebe glücklich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlafe gut und lebe glücklich So ist der Titel eines Seminars, dass bei Yoga Vidya mal gab.

Schlafe gut und lebe glücklich - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Guter Schlaf für Glück

Gut schlafen ist natürlich wichtig für Glück. Wer nicht gut schlafen kann, der ist müde, und wenn man müde ist, ist es schwierig glücklich zu sein. In diesem Sinne lerne gesund zu schlafen, aber lebe auch glücklich. Gesund schlafen allein reicht nicht aus, um glücklich zu sein, aber beides gehört irgendwo dazu. Wenn du glücklich lebst, kannst du typischer Weise besser schlafen, wenn du besser schlafen kannst, kannst du glücklicher sein.

Tipps für gute Schlafgewohnheiten

Ich habe auch schon Tipps gegeben für gute Schlafgewohnheiten. Vielleicht noch einmal ein paar Tipps:

  • 1. Eine Stunde vorm Schlafen schaue auf keinen Bildschirm mehr. Hören ist okay, aber Videos anschauen, Fernsehen, Computer, Internet und so weiter ist nicht so gut.
  • 2. Zwei Stunden vorm Schlafen iss nichts mehr oder zu mindestens nichts Schweres.
  • 3. Eineinhalb Stunden vorm Schlafen trinke nichts mehr oder maximal ein viertel Glas Wasser.
  • 4. Vor dem Schlafengehen mache eine Tiefenentspannung oder meditiere. Beim Einschlafen wiederhole ein Gebet oder schlafe ein mit einer Tiefenentspannung.

Aufwachen

Wenn du morgens aufwachst nach dem Schlafen, nach dem guten Schlafen hoffentlich, beginne den Tag mit einer Affirmation, zum Beispiel „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den heutigen Tag.“ Sprich ein Gebet: „Danke für den guten Schlaf.“ Und bitte darum, dass du heute vieles bewirken kannst. Das sind nur einige Tipps zum Schlafen.

Wie kannst du glücklich leben

Da gibt auch wieder so viel zu sagen. Eine einfache Möglichkeit wäre in jedem Fall, meditiere morgens, mache jeden Tag Yoga und sehe das Leben als Gelegenheit zum Wachsen an und als Möglichkeit Erfahrungen zu machen. Akzeptiere alles, was kommt als Möglichkeiten, wie du dich weiterentwickeln kannst. Sei dir bewusst, langfristig wirst du die Erleuchtung erlangen, und so sei dankbar für alles, was das Schicksal dir schenkt als Gelegenheit zum Wachsen. So kannst du glücklich leben und gut schlafen.

Das sind einige Möglichkeiten wie du gut schlafen kannst, wenn du auf Yoga Vidya „Schlaf“ und „gut schlafen“ eingibst, kriegst du noch mehr Tipps.

Video Schlafe gut und lebe glücklich

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Schlafe gut und lebe glücklich :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Schlafe gut und lebe glücklich Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Schlafe gut und lebe glücklich :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Schlafe gut und lebe glücklich, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Schlaf, Schicksal als Chance, Scheinheilig, Schlagzeug, Schlangengöttin, Schnellatmung.

Yogatherapie Seminare

19.08.2020 - 19.08.2020 - Chakratherapie - das Herzchakra Online Workshop 18;00-21:00 Uhr
Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst ihre Handlungen nicht nachvoll…
Beate Menkarski,
21.08.2020 - 23.08.2020 - Klangtherapie im Yogaunterricht - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Klangschalen und/oder Gongs im Yogaunterricht einsetzen? Hier lernst du, wie du mit Hilfe von Klang deinen Yogastunden eine besondere Note geben kannst. Mit den Klängen kannst du dein…
Pranava Heinz Pauly,
21.08.2020 - 23.08.2020 - Yogatherapie für die Atemwege an der Nordsee
Atem ist Leben! Im Yoga gibt es eine Fülle von Atemübungen, die dir helfen können, deinen Atem besser kennen zu lernen und zu lenken. Das Nordsee Reizklima ist besonders gut dafür geeignet, dei…
Susan Holze-Apell,
23.08.2020 - 28.08.2020 - Yoga für Nacken, Rücken, Schulterverspannungen
Körperliche und emotionale Anspannung führt bei vielen Menschen zu Verspannungen im Nacken, Rücken, Schulterbereich, die durch Yoga-Übungen gelöst werden können. Eine schlechte Haltung, lange…
Charry Devi Ruiz,
23.08.2020 - 28.08.2020 - Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Menschen mit dem reinen Bew…
Maha Devi Deemter,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Yoga bei MS (Multiple Sklerose) - für Betroffene
Yoga hat sich gerade bei MS sehr gut bewährt und ist eine der besten Methoden, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten oder zu verlangsamen. Du lernst wichtige Grundlagen der Erkrankung und we…
Brigitte Heitz,