Schlafe gut und lebe glücklich

Aus Yogawiki

Schlafe gut und lebe glücklich So ist der Titel eines Seminars, dass es bei Yoga Vidya mal gab.

Schlafe gut und lebe glücklich - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Guter Schlaf für Glück

Gut schlafen ist natürlich wichtig für Glück. Wer nicht gut schlafen kann, der ist müde, und wenn man müde ist, ist es schwierig glücklich zu sein. In diesem Sinne lerne gesund zu schlafen, aber lebe auch glücklich. Gesund schlafen allein reicht nicht aus, um glücklich zu sein, aber beides gehört irgendwo dazu. Wenn du glücklich lebst, kannst du typischer Weise besser schlafen, wenn du besser schlafen kannst, kannst du glücklicher sein.

Tipps für gute Schlafgewohnheiten

Ich habe auch schon Tipps gegeben für gute Schlafgewohnheiten. Vielleicht noch einmal ein paar Tipps:

  • 1. Eine Stunde vorm Schlafen schaue auf keinen Bildschirm mehr. Hören ist okay, aber Videos anschauen, Fernsehen, Computer, Internet und so weiter ist nicht so gut.
  • 2. Zwei Stunden vorm Schlafen iss nichts mehr oder zu mindestens nichts Schweres.
  • 3. Eineinhalb Stunden vorm Schlafen trinke nichts mehr oder maximal ein viertel Glas Wasser.
  • 4. Vor dem Schlafengehen mache eine Tiefenentspannung oder meditiere. Beim Einschlafen wiederhole ein Gebet oder schlafe ein mit einer Tiefenentspannung.

Aufwachen

Wenn du morgens aufwachst nach dem Schlafen, nach dem guten Schlafen hoffentlich, beginne den Tag mit einer Affirmation, zum Beispiel „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den heutigen Tag.“ Sprich ein Gebet: „Danke für den guten Schlaf.“ Und bitte darum, dass du heute vieles bewirken kannst. Das sind nur einige Tipps zum Schlafen.

Wie kannst du glücklich leben

Da gibt auch wieder so viel zu sagen. Eine einfache Möglichkeit wäre in jedem Fall, meditiere morgens, mache jeden Tag Yoga und sehe das Leben als Gelegenheit zum Wachsen an und als Möglichkeit Erfahrungen zu machen. Akzeptiere alles, was kommt als Möglichkeiten, wie du dich weiterentwickeln kannst. Sei dir bewusst, langfristig wirst du die Erleuchtung erlangen, und so sei dankbar für alles, was das Schicksal dir schenkt als Gelegenheit zum Wachsen. So kannst du glücklich leben und gut schlafen.

Das sind einige Möglichkeiten wie du gut schlafen kannst, wenn du auf Yoga Vidya „Schlaf“ und „gut schlafen“ eingibst, kriegst du noch mehr Tipps.

Video Schlafe gut und lebe glücklich

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Schlafe gut und lebe glücklich :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Schlafe gut und lebe glücklich Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Schlafe gut und lebe glücklich :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Schlafe gut und lebe glücklich, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Schlaf, Schicksal als Chance, Scheinheilig, Schlagzeug, Schlangengöttin, Schnellatmung.

Yogatherapie Seminare

25.12.2022 - 30.12.2022 Nur du selbst kannst dich heilen
Es geht darum, dass du dich um die Wurzel deiner Gesundheit selbst kümmern musst. Du kannst es nicht abtreten. Niemand kann das. Nur du selbst bist in der Lage auf allen fünf Ebenen, den fünf Koshas,…
Beate Menkarski
01.01.2023 - 06.01.2023 Ich sollte...Ich müsste...aber was will ich?
Wir alle kennen die inneren Stimmen, die uns antreiben: Ich sollte noch dies und müsste noch jenes, dass führt nur allzu oft zu großem Stress und tiefer Unzufriedenheit.
Wessen Stimmen sind das…
Klaudia Kalnei
06.01.2023 - 08.01.2023 Chakra Götter und Göttinnen
Vertiefe dein Wissen über die Chakras. Jedem Chakra können bestimmte Gottheiten zugeordnet werden. Inhalte: Chakra-Göttinnen und –Götter, Geschichten und Symbolik. Integration des Gelernten in Medita…
Vani Devi Beldzik
13.01.2023 - 15.01.2023 Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden. In der Wei…
Antje Lewerenz
13.01.2023 - 15.01.2023 Yoga bei Endometriose
Die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung bei Frauen ist die Endometriose. Es sind versprengte gutartige Zellen der Gebärmutterschleimhaut, die sich an anderen Stellen im Körper bilden und auch an…
Christin Gopika Friedla
15.01.2023 - 20.01.2023 Entspannen und Aufladen
Auszeit vom Alltag, Urlaub mit Yoga! In dieser Zeit beschenkst du dich selbst mit einer entspannten Yoga Praxis für mehr Harmonie, Freude und Gelassenheit in deinem Leben.
Die Tage sind eine ide…
Shankara Girgsdies, Amana Anne Zipf