Sandel

Aus Yogawiki

Sandel‏‎ ist die Bezeichnung eines Holzes vom Sandelbaum. Es gibt den Sandelbaum und der Sandelbaum, der hat ein besonders exotisches Duftholz, ein exotisches Schnitzholz. Man spricht von Sandelholz oder auch einfach nur vom Sandel. Man spricht vom Sandelbaum und es gibt auch das Sandelöl und es gibt auch das Sandelpulver, auch Sandelholzpulver genannt.

Sandel‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Lateinische Namensbezeichnung für Sandelholz ist Lignum Santalinum, also das Sandelholz, Lignum heißt Holz, Lignum Santalinum, das zum Sandel gehörige Holz. Sandelholz wird auch Sanskrit Chandana genannt. Chandana – Sandelholz. In Indien ist Sandelholz ein heiliges Holz, man verwendet es z.B. für Murtis, für Götterfiguren. Sandelholzpaste gilt insbesondere Vishnu und Lakshmi als heilig.

Gerade im Vaishnavismus wird Sandelholzpaste verwendet, um ein Tilaka auf das dritte Auge aufzutragen, also auf die Stirn. Sandelholzpaste kann auch verwendet werden zum Heilen oder um eben Heilwirkungen auf bestimmten Körperregionen zu haben. Sandelholz-Malas sind auch beliebt. Eine Japa Mala ist eine Gebetskette oder wie eine Art Rosenkranz, die eben mit Sandelholz z.B. hergestellt werden kann. Gerade für Vishnu Mantras, wie „Om Namo Narayanaya, Om Namo Bhagavate Vasudevaya, Om Shri Maha Lakshmyai Namaha, Om Shri Ramaya Namaha“ und das Maha Mantra, ist die Sandelholz-Mala besonders geeignet. Aber da Sandelholz auch besonders angenehm in der Hand ist, kann man auch Sandelholz-Mala für jede Art von Mantra verwenden.

Sandel‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Sandel‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Sandel‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Sandel‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Sandel‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Sandel‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sandel‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sandel‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sakshi Bhav Meditation‏‎, Ramakrishna Mission‏‎, Purusha Suktam‏‎, Satori‏‎, Segensreich‏‎, Seneca‏‎.

Burnout Seminare

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Sandel‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Sandel‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Sandel‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Heilmittel, Ayurveda, Räucherwerk, Hinduismus, Yoga.