Sahasra

Aus Yogawiki

Sahasra (Sanskrit: सहस्र sahasra m. u. n.) Tausend; Bezeichnung einer großen Menge, eines großen Gutes. Sahasra ist also die Zahl Tausend. Sahasra hat im Yoga eine besondere Bedeutung. Es gibt verschiedene Hymnen, welche die Zahl 1000, also das Wort Sahasra enthalten, z.B. "Vishnu Sahasranama", "Lalita Sahasranama", also die Hymnen der Tausend Namen Vishnus, der Tausend Namen Lalitas. Wahrscheinlich kennst du auch das Sahasrara Chakra, das tausendartige Chakra.

Sahasrara Chakra

Sukadev über Sahasra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Sahasra

Sahasra ist die Zahl Tausend, Sahasra heißt tausend. Tausend hat verschiedene Bedeutungen, und in Indien gibt es verschiedene Zehnerkategorien, die von besonderer Bedeutung sind. Das ist also erstmal natürlich eins – Eka, es ist zehn – Dasha, es ist hundert – Shata, und dann ist es tausend – Sahasra, und dann als nächstes kommt noch die Hunderttausend und die Zehnmillionen. Hier geht es aber um die Tausend.

Tausend gilt als besonders wichtig, tausend gilt auch als vollständig, tausend galt lange Zeit auch als Symbol für das Unendliche. So ähnlich wie man im Deutschen sagt: „Ich habe tausend Sorgen.“ Das heißt: „Ich habe sehr viele Sorgen.“ Man sagt exakt tausend. Warum nicht 999? Warum nicht 1003? Sondern tausend steht hier für sehr viel. Genauso auch, Sahara – tausend, steht für viel oder vollständig.

So gibt es z.B. das Sahasrara Chakra, das heißt, der tausendblättrige Lotus im Sahasrara Chakra,im Scheitel. Tausend Blütenblätter, das heißt, tausend verschiedene Eigenschaften, steht für Unendlichkeit. Oder es gibt die "Sahasranama", "die tausend Namen". Es gibt die Lalita Sahasranama, die tausend Namen der göttlichen Mutter. Es gibt Vishnu Sahasranama, die tausend Namen von Vishnu. Es gibt Shiva Sahasranama, die tausend Namen von Shiva. Diese tausend Namen sollen alles umfassen, daher werden sie als besonders heilig angesehen. Es steht für alles. Alles, was ist, ist letztlich in Sahasra enthalten.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink


Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Sahasra - Deutsch tausendfach; n ein Tausend
Deutsch tausendfach; n ein Tausend Sanskrit Sahasra
Sanskrit - Deutsch Sahasra - tausendfach; n ein Tausend
Deutsch - Sanskrit tausendfach; n ein Tausend - Sahasra