Rückschlag

Aus Yogawiki

Rückschlag Ein scheinbarer Rückschlag ist oft ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Wenn du Großes vorhast, wird es typischerweise nicht gleichmäßig vorangehen. Zwischendurch kommt der eine oder andere Rückschlag. Manchmal lernst du aus diesem Rückschlag und manchmal ergeben sich dort auch gute Chancen. Mein Name ist Sukadev. Ich bin von Yoga Vidya.

Rückschlag - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rückschlag als Chance zum Erfolg

Yoga Vidya ist eine große spirituelle Gemeinschaft. Wir haben einige Ashrams (Yogaseminarhäuser) aufgebaut, viele Yogazentren. Es gibt inzwischen über 20 000 von uns ausgebildete Yogalehrer. Etwa eine halbe Million Menschen praktizieren Yoga nach unserem Übungssystem.

Rückschläge bei Yoga Vidya

Es hat immer wieder auch Rückschläge gegeben.

  • Als wir unseren ersten Ashram im Westerwald aufgemacht haben, lief es erst sehr gut und dann ist unser Büro abgebrannt. Die Computer sind mit kaputt gegangen. Großer Rückschlag. Aber dann konnten wir uns bessere Computer anschaffen und das System lief besser.
  • Dann gab es irgendwann eine Verfügung vom Kreis Neuwied, dass die Wohnwägen, in denen die Mitarbeiter (Gemeinschaftsmitglieder, Sevakas) gewohnt haben, verschwinden müssen. Das war ein großer Rückschlag. Der hat uns aber dazu gebracht, erstens den Ashram im Westerwald auszubauen und danach in Bad Meinberg zu suchen. So habe ich festgestellt, wann immer es einen scheinbaren Rückschlag gab, war immer eine neue Chance für den Erfolg.

In diesem Sinne, wenn du dich für etwas einsetzt, gibt es immer wieder scheinbare Rückschläge. Jeder Rückschlag ist eine neue Chance mehr zu machen, zu lernen und auf andere Weise zu wachsen, als du vorher gedacht hast.

Rückschläge auf spirituellem Gebiet

Rückschläge gibt es auch auf spirituellem Gebiet.

  • Manche Menschen machen in den Asanas Fortschritt. Dann kommt eine kleine Verletzung oder ein Unfall. Scheinbar gibt es dann einen Rückschlag. Aber dieser scheinbare Rückschlag führt dann vielleicht dazu, dass du mehr meditierst oder in einfacheren Asanas tiefere Erfahrungen machst.
  • Oder du führst ein sehr gesundes Leben und es gibt durch eine Krankheit einen scheinbaren Rückschlag. Die bringt dich vielleicht dazu, Spiritualität nicht auf reine Gesundheit, sondern auf etwas Tieferes zu gründen.

Sei immer neugierig, was ein Rückschlag an Segenserfahrungen für dich hat.

Video Rückschlag

Hier findest du einen Videovortrag über Rückschlag :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Rückschlag Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Rückschlag :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Rückschlag, dann interessierst du dich vielleicht auch für Rückführung in frühere Leben, Rohkost und Yoga, Richtig meditieren lernen, Ruhe, Energie und Klarheit gewinnen, Ruhig, Sakralchakra.

Yoga Ferienwochen Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…
Claudia Antarjyoti Machate
26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…