Pugazh Tunai Nayanar

Aus Yogawiki
Shiva mit Shivalingam

Ein Nayanar ist ein tamilischer Dichter und Shiva-Anhänger. Pugazh Tunai Nayanar war ein strenggläubiger Adi Shaiva in Seruviliputhur. Er war ein glühender Shiva Bhakta und der Priester (Pujari) im Tempel. Seine tägliche Pflicht bestand darin, das Bildnis abzuwaschen, Mantras zu rezitieren und die Puja nach den Shiva Agamas zu zelebrieren.

Einmal fegte eine Hungersnot über das Land und Pugazh Tunai hatte kein Geld mehr, um sich Essen zu kaufen. Er liebte seine Gottheit und seine täglichen Pflichten so sehr, dass er den Tempel wegen des Hungers nicht verlassen wollte. Er blieb und führte seine Pujas aus. Sein Körper war inzwischen ganz ausgemergelt. Eines Tages, obwohl er ganz geschwächt war, holte er Wasser für den Abhishekam (das Bad Gottes), und als er es über den Lingam goss, rutschte ihm das Wassergefäß aus der Hand und es fiel auf Ihn. In seiner Erschöpfung wurde der Nayanar ohnmächtig. Da erschien ihm Gott im Traum und sagte, dass Er jeden Tag eine Münze im Tempel lassen würde bis zum Ende der Hungersnot, damit er (der Nayanar) mit diesem Geld die nötigen Speisen kaufen und seinen Hunger stillen könne. Der Nayanar erwachte und stellte fest, dass der Traum Wirklichkeit war! Auf diese Weise hat Gott seinem Diener ermöglicht, die Hungersnot zu überstehen.

Der Nayanar zelebrierte täglich die Puja im Tempel und erreichte dann endlich das Reich Gottes.

Siehe auch