Prana was ist das

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prana was ist das?

Einige Gedankengänge zum Thema Prana, dem indischen Ausdruck für Lebensenergie.

Prana aus der Yoga sicht

Antwort von Sukadev: Prana bedeutet Lebensenergie. Prana ist die feinstoffliche Energie, welche allem Lebendigen innewohnt. Prana ist die Vitalenergie, auch Od genannt bei den Chinesen, Ki bei den Japanern, Ruach in der jüdischen Kabbala oder Ka bei den Ägyptern (Ka hat dort verschiedene Bedeutungen. Mal ist es der Astralkörper, mal ist es die Lebensenergie).

Prana ist der Unterschied zwischen Leben und Tod. Prana ist zum Beispiel der Unterschied, ob du vor einer Leiche stehst oder vor einem schlafenden Menschen. Denn ein schlafender Mensch hat auch noch Prana. Prana ist letztendlich auch der Unterschied, ob du mich in einem Live-Vortrag siehst oder ob du mich als Video oder Audio hörst. Vielleicht kommt auch bei Video und Audio ein bisschen Prana rüber, aber du hast vor allem das Hören und das Sehen. Aber wenn du in meinem Vortrag bist, dann spürst du sehr viel mehr als bei Video- oder Audio-Aufnahmen. Prana ist auch der Unterschied, ob jemand enthusiastisch begeistert ist und wirklich Menschen beeinflussen kann oder ob die Worte eines Vortragenden keine Wirkung haben.

Prana ist das, was einen guten Musiker auszeichnet. Gute Musik ist eben nicht nur, wie toll die Töne klingen, sondern welche Ausstrahlung ein Musiker hat, wie er sein Publikum in der Hand hat, wie er die Emotionen des Publikums steuern kann, wie er die Energie, die Atmosphäre des Raumes steuern kann. Ein guter Dirigent hat viel Prana. Er bringt die Pranas der ganzen Musiker zusammen zu einem machtvollen Energiefeld.

Prana ist also Lebensenergie, der Unterschied zwischen lebendig und nicht lebendig. Du kannst viel Prana haben oder wenig Prana. Hast du wenig Prana, haben deine Worte wenig Wirkung, du hast wenig Power und fühlst dich nicht so lebendig. Hast du viel Prana, kannst du viel bewirken, fühlst dich sehr lebendig, hast viel Power und spürst es pulsieren, strömen und sprudeln.

Seminare

Atem-Praxis

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Video: Prana was ist das?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Prana was ist das?"

Ein Vortragsvideo von und mit Sukadev über Prana Vayu. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Prana.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Prana

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Prana:

Prana was ist das? Weitere Infos zum Thema Prana Vayu und Prana

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Prana Vayu und Prana und einiges, was in Verbindung steht mit Prana was ist das?