Prägnanz

Aus Yogawiki

Prägnanz‏‎ Als Prägnanz bezeichnet man eine besondere Auffälligkeit und Ausformung. Man kann von der Prägnanz einer Formulierung sprechen, das bedeutet, dass sie besonders deutlich ist, dass sie klar formuliert ist und von besonderer Eindeutigkeit ist und von Exaktheit gekennzeichnet ist. Prägnanz bedeutet also, dass etwas gehaltvoll ist, umfassend und gedrängt. Prägnanz ist das Substantiv vom Verb prägnant. Prägnant kommt vom Französischen und dieses wiederum vom Englischen. Pregnance bedeutet eigentlich schwanger und trächtig und daher voll und strotzend. Vermutlich kommt prägnant von vor der Geburt. So ist Prägnanz ein Inhaltsreichtum, eine Sinnfülle, eine treffende Kürze und eine Genauigkeit.

Prägnanz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn du sprichst, dann kannst du dich entscheiden, ob etwas länger sprichst, etwas ausschweifen willst oder ob du prägnant sprechen willst. Manchmal kann Prägnanz wichtig sein, manchmal kann es wichtig sein etwas ausführlicher zu sprechen, um den heißen Brei herumzureden und langsam zum Ziel zu kommen. Da dies aber hier ein Vortrag über Prägnanz ist, will ich hier schließen und es kurz halten.

Prägnanz‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Prägnanz‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Prägnanz‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Prägnanz‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Prägnanz‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Prägnanz‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Prädomination‏‎, Pracht‏‎, Position‏‎, Präzise‏‎, Preiswert‏‎, Prinzessin‏‎.

Achtsamkeit Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Prägnanz‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Prägnanz‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Prägnanz‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.