Prägnanz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prägnanz‏‎ Als Prägnanz bezeichnet man eine besondere Auffälligkeit und Ausformung. Man kann von der Prägnanz einer Formulierung sprechen, das bedeutet, dass sie besonders deutlich ist, dass sie klar formuliert ist und von besonderer Eindeutigkeit ist und von Exaktheit gekennzeichnet ist. Prägnanz bedeutet also, dass etwas gehaltvoll ist, umfassend und gedrängt. Prägnanz ist das Substantiv vom Verb prägnant. Prägnant kommt vom Französischen und dieses wiederum vom Englischen. Pregnance bedeutet eigentlich schwanger und trächtig und daher voll und strotzend. Vermutlich kommt prägnant von vor der Geburt. So ist Prägnanz ein Inhaltsreichtum, eine Sinnfülle, eine treffende Kürze und eine Genauigkeit.

Prägnanz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn du sprichst, dann kannst du dich entscheiden, ob etwas länger sprichst, etwas ausschweifen willst oder ob du prägnant sprechen willst. Manchmal kann Prägnanz wichtig sein, manchmal kann es wichtig sein etwas ausführlicher zu sprechen, um den heißen Brei herumzureden und langsam zum Ziel zu kommen. Da dies aber hier ein Vortrag über Prägnanz ist, will ich hier schließen und es kurz halten.

Prägnanz‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Prägnanz‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Prägnanz‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Prägnanz‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Prägnanz‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Prägnanz‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Prädomination‏‎, Pracht‏‎, Position‏‎, Präzise‏‎, Preiswert‏‎, Prinzessin‏‎.

Achtsamkeit Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
Arjuna Wingen,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Waldbaden - Shinrin Yoku Achtsamkeitswoche
Eine Achtsamkeitswoche zum Entschleunigen, zur Rückverbindung, Klarheit und Selbstreflektion. Shinrin Yoku: Waldbaden bedeutet „die Waldatmosphäre einatmen“. Lass uns schlendern und achtsam d…
Narayani Kreuch,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Leben in Balance - Achtsam leben, lieben und arbeiten online
Gelassen im Arbeitsalltag, kraftvoll durch Krisenzeiten und glücklich in Beziehungen: die Lebenskunst der Achtsamkeit macht es möglich. Achtsamkeit lässt dich Aussteigen aus dem Hamsterrad der G…
Beate Menkarski,


Prägnanz‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Prägnanz‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Prägnanz‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.