Oriya

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oriya‏‎ Oriya ist eine der indischen Sprachen. Oriya ist insbesondere die Sprache, die in Orissa gesprochen wird. Orissa ist ein Teil von Indien, nämlich ein Teil im Osten von Indien.

Oriya‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Oriya aus yogischer Sicht

Orissa ist das alte Königreich Kalinga, das gerade in der Antike von besonderer Bedeutung ist. Der große indische König und Kaiser namens Ashoka war nach dem Krieg von Magadha mit Kalinga sehr erschüttert gewesen und wurde danach zum Buddhismus bekehrt. Oriya ist also eine Sprache, die in Orissa gesprochen wird und es gibt etwa 33 Millionen, die Orissa als Muttersprache sprechen. Das gilt allerdings in der Volkszählung von 2001, man nimmt an, dass über 40 Millionen Menschen Oriya als Muttersprache sprechen. Oriya gehört zum indoarischen Zweig der indoiranischen Untergruppe der indogermanischen Sprache. Als solches hat Oriya eine Ähnlichkeit auch mit Hindi und hat sich aus dem Sanskrit entwickelt. Oriya ist sowohl eine Sprache als auch eine Schrift. Oriya hat nämlich ein eigenes Alphabet, nämlich das Oriya-Alphabet und damit auch die Oriya-Schrift. Oriya wird also gesprochen in Orissa, das auch als Odisha bezeichnet wird und Oriya wird auch gesprochen in den Nachbarbundesstaaten, nämlich in Jharkhand und Chhattisgarh.

Aber Oriya ist nur in Orissa, also Odisha die alleinige Amtssprache. Oriya ist auch anerkannt als eine der zweiundzwanzig Nationalsprachen Indiens. Oriya als Zweitsprache im Sivananda Ashram Rishikesh. Swami Chidananda, ein Schüler von Swami Sivananda, ist in Orissa ganz besonders beliebt. Mir sagte ein indischer Schüler von Swami Chidananda, von den vierhundert Divine Life Society Zentren sind dreihundert in Orissa. Man könnte sagen, Swami Chidananda ist wie ein Nationalheiliger in Orissa. Und viele der Mitarbeiter, der Ashramiten, der Ashram-Sevakas im Sivananda Ashram Rishikesh, sind aus Orissa. Und so hat sich das Oriya fast als Zweitsprache im Sivananda Ashram Rishikesh etabliert. Eigentlich müsste man sagen, Dritt- oder Viertsprache, denn natürlich, die erste und zweite Sprache sind Hindi und Englisch. Hindi wird eben in dem Bundesstaat Uttarakhand gesprochen. Dann Englisch ist so die Sprache, die dort üblich ist, weil sich dort Menschen aus aller Welt unterhalten können und der Sivananda Ashram Rishikesh ist sehr international. Und viele kommen aus Tamil Nadu und so ist Tamil noch eine Sprache, die oft gesprochen wird, weil Swami Sivananda aus Tamil Nadu war. Aber natürlich eben auch Oriya, weil viele dort als Muttersprache Oriya haben, weil sie aus Orissa kommen.

Oriya‏‎ - Video und Audio

Vortragsvideo über Oriya‏‎:

Oriya‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Erfahre einiges über Oriya‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Oriya‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Oriya‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Oriya‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Oriya‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Oriya‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Orissa‏‎, No-Mind, Narendra Modi‏‎, Panjab‏‎, Philanthrophie‏‎, Pondicherry‏‎.

Yoga Nidra Seminare

21. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung
In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen, so dass du dieses uralte komplexe yogische Entspannungs- und Meditationssystem noch klarer verstehst.Um…
Dr. Nalini Sahay,
20. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
01. Okt 2017 - 06. Okt 2017 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Michael Büchel,


Oriya‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Oriya‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Oriya‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Indischer Bundesstaat, Indien.