Orissa

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orissa‏‎ ist ein Bundesstaat im Osten von Indien, direkt unterhalb von Bengalen, indisch Bengalen bzw. Westbengalen. Orissa ist mit einer Größe von 155.000 m² etwa halb so groß wie Deutschland und hat 42 Mio. Einwohner. Orissa wird seit 2011 Odisha genannt, dennoch ist heute weiter populär von Orissa zu sprechen. Mehr Informationen findest du auch unter dem Stichwort Odisha.

Orissa‏‎ liegt im Nordosten Indiens

In Orissa spricht man Oria

Orissa hat eine eigene Sprache, nämlich Oria. Oria wird von 83% der Bevölkerung gesprochen. Orissa grenzt also an die Bundesstaaten Andhra Pradesh im Süden, Telangana im Südosten, Chhattisgarh im Westen, Jharkhand im Norden und Westbengalen im Nordosten.

Orissa liegt an der Küste des Golfs von Bengalen. Die Hauptstadt von Orissa ist Bhubaneswar, welche fast 1 Mio. Einwohner hat. Es gibt noch andere Städte, die in Deutschland ziemlich unbekannt sind, nämlich Cuttack mit über 600 Tsd. und Rourkela mit fast 600 Tsd. Einwohnern.

Puri ist eine bekannte Pilgerstätte in Puri

Besonders bekannt ist Puri, als Heilige Stadt in Orissa. Wenn du als Yoga-Übender nach Orissa kommst, dann kommst du am wahrscheinlichsten deshalb hin, weil du nach Puri gehst. Puri ist eine Stadt mit 200 Tsd. Einwohnern und besonders als Pilgerstätte bekannt. Puri ist der Sitz des Jagannath-Tempels. In Puri gibt es jedes Jahr eine ganz große Prozession, in dem im Sommer das Rath Yatra Fest stattfindet. 35 km von Puri entfernt ist auch Konark ein großer Sonnentempel.

Rath Yatra ist das große Wagenfest in Puri. Es ist durchaus eine schöne Erfahrung dort hinzugehen. Dort gibt es Hunderttausende von Menschen, die drei große Statuen von Jagannath, Balabhadra und Subhadra durch die Straßen ziehen.

Die Divine Life Society ist weit verbreitet

Orissa ist ein Bundesstaat in Indien, in dem es auch viele Zentren der Divine Society gibt. Swami Sivananda hatte eine spirituelle Gemeinschaft gegründet, die als Divine Society bekannt ist. Diese hat mehrere hundert Zweigstellen, auch Branches genannt. Sehr viele davon liegen in Orissa. Im Jahr 2016 gab es nach einer Zählung 300 verschiedene Branches der Divine Society.

Swami Chidananda, der Nachfolger von Swami Sivananda, der von 1963 bis 2008 lebte, war jemand, der in Orissa sehr beliebt war. Es gibt auch eine interessante Geschichte, wie es geschehen ist, dass er in Orissa so bekannt geworden ist. Er wird in Orissa als großer Heiliger verehrt und hat dort einige Millionen Schüler, die seinen Lehren folgen bzw. ihn in großer Hochachtung halten. Im Sivananda Ashram in Rishikesh sind auch einige indische Bewohner des Ashrams aus Orissa.

Orissa‏‎ - Video und Audio

Hier ein Vortragsvideo über Orissa‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Orissa‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Orissa‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Orissa‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Orissa‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Orissa‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Orissa‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Offenbaren‏‎, Nelson Mandela Yoga‏‎, Nagas‏‎, Panchamrita‏‎, Philanthrop‏‎, Polytheismus‏‎.

Yoga-Reisen

22. Sep 2017 - 02. Okt 2017 - Sahara Yogareise
Eine mystische Yoga Reise erwartet dich in den Sanddünen der Sahara.Mit der Kamelkarawane geht es in unser 1001 Nacht Sahara Yoga Wüstencamp.Abgeschieden von der Welt erleben wir Stille und tiefe…
Satyadevi Bretz,Adishakti Stein,M'Barek Oussidi,Ayla-Karen Ücgüler,
04. Okt 2017 - 14. Okt 2017 - Sahara Yogareise
Eine mystische Yoga Reise erwartet dich in den Sanddünen der Sahara.Mit der Kamelkarawane geht es in unser 1001 Nacht Sahara Yoga Wüstencamp.Abgeschieden von der Welt erleben wir Stille und tiefe…
Satyadevi Bretz,Adishakti Stein,M'Barek Oussidi,Ayla-Karen Ücgüler,
29. Okt 2017 - 17. Nov 2017 - Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.…
Sitaram Kube,

Orissa‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Orissa‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Orissa‏‎ ist ein indischer Bundesstaat im nordöstlichen Indien und wird seit 2011 Odisha genannt.