Nandakumara

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der junge Krishna

1.Nandakumara (Sanskrit: nandakumāra m.) der Sohn von Nanda; auch ein Kosename für Krishna. Nanda bedeutet Freude.

2. Nandakumara, Sanskrit नन्दकुमार nandakumāra m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Sohn des Nanda; Beiname von Krishna; auch: Sohn der Freude. Nandakumara kann Aspiranten gegeben werden mit Krishna Mantra.

Nanda war auch der Name des Ziehvaters von Krishna. Kumara bedeutet Sohn. Krishna ist Nandakumara, also der Sohn von Nanda. Krishna ist aber auch Nandakumara im Sinne, dass er der Sohn der Freude ist. Denn Krishna gilt als Verkörperung von Freude und Liebe.

Nandakumara नन्दकुमार nandakumāra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nandakumara, नन्दकुमार, nandakumāra ausgesprochen wird:

Sukadev über Nandakumara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Nandakumara

Nandakumara ist ein Beiname von Krishna. Krishna wird manchmal als Nandakumara bezeichnet und es gibt auch einige Kirtans, also einige gesungene Mantras, wo Nandakumara dabei ist. Kumara heißt Sohn, und Nanda heißt Freude, Glück. Man könnte sagen, Nandakumara heißt "Sohn der Freude", "Sohn des Glückes". In diesem Sinne, Krishna stammt aus Freude, Krishna gibt Freude, Krishna ist Freude und so ist Krishna Nandakumara. Aber der Name von Krishnas Ziehvater ist auch Nanda. Der Name von Krishnas Ziehvater, Nanda, und deshalb heißt auch Krishna Nandakumara. Krishna hatte einen leiblichen Vater namens Vasudev und Krishna hatte einen Vater, bei dem er aufgewachsen ist, eben Nanda.

Und so wird Krishna genannt, Nandakumara, in der Doppelbedeutung, er ist Sohn der Freude und er ist Sohn von Nanda. Wenn du mehr wissen willst über Krishna und über Nanda und auch die wunderschönen Legenden lesen oder auch hören willst über Krishna und seine Jugendzeit, dann gehe auf www.yoga-vidya.de. Gib oben ins Suchfeld ein, "Krishna" und dann findest du die Lebensbeschreibung von Krishna mit vielen Legenden und vielen wunderbaren Erzählungen, auch einige Vorträge als Video und viele wunderbare Gemälde und Bilder von Krishna.

Der spirituelle Name Nandakumara

Nandakumara ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Krishna Mantra

Nandakumara heißt Sohn von Nanda oder auch Sohn der Freude. Kumara heißt Sohn. Nanda heißt Freude. Nanda ist auch der Name des Vaters von Krishna. Nandakumara ist alsoauch ein Kosename von Krishna, aber eben auch die Bezeichnung von einem Aspiranten, der in der Freude im Erfahren von Freude seinen spirituellen Weg sieht. Spüre Freude in dir egal was passiert. Krishna hat es ja vorgelebt. Er hat ein schwieriges Leben gehabt und ständig Freude erfahren. Ihm wurde immer wieder Übel mitgespielt, er aber hat anderen Freude geschenkt. So sei wie Krishna voller Freude, schenke Freude, erfahre Freude. Nandakumara könnte man auch in zwei Wörtern schreiben – Nanda Kumara – oder in einem. In Indien würde man Nandakumar schreiben oder sprechen, d.h. ohne dem letzten A. Aber vom Sanskrit her ist es Nandakumara.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Natur und Wandern

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Yoga und Wandern im Allgäu
Dir ist nach einer Auszeit, nach Erholung, Entspannung, Friede, Freude und Natur? Dann komm mit nach draußen, in die Umgebung des Allgäu Ashrams, lass los und nimm einfach an, was dir an diesem T…
Gabi Jagadishvari Dörrer,