Mrityu

Aus Yogawiki

Mrityu (Sanskrit: मृत्यु mṛtyu m.) Tod; Sterblichkeit; der Gott des Todes (Yama); der Liebesgott; das achte astrologische Haus (Nakshatra); der 17te astrologische (Yoga). Ein spiritueller Aspirant will Mrityu, Sterblichkeit, überwinden, indem er seine wahre Natur als unsterbliches Selbst erfährt. In zahlreichen Mantras und Hymnen wird darum gebeten, von Mrityu zu Amrita, zur Unsterblichkeit zu kommen. Und der Yogi belässt es nicht beim Gebet. Durch intensive Praxis erfährt der Yogi, die Yogini, sein wahres Selbst, Atman, als eins mit Brahman, der Weltenseele, jenseits von allem Mrityu.

Yama, der Todesgott, auf einem Büffel

Mrityu मृत्यु mṛtyu Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mrityu, मृत्यु, mṛtyu ausgesprochen wird:

Sukadev über Mrityu

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Mrityu

Mrityu heißt Tod, Mrityu heißt Sterben, Mrityu heißt auch Sterblichkeit und Mrityu ist auch ein Beiname des Totengottes Yama. Gar nicht mal selten findest du Mrityu auch in Sanskrit Shlokas, z.B.: "Asato Ma Sat Gamaya Tamaso Ma Jyotir Gamaya Mrityor Maamritam Gamaya.“ Also, Mrityu: "Führe mich vom Tod, von der Sterblichkeit, vom Sterben, zu Amrita, also zur Unsterblichkeit.“

Mrityu gehört auf der physischen Ebene dazu. Was einen Anfang hat, wird auch Mrityu, einen Tod haben. Und du bist Mrityu, der Sterblichkeit, auf einer physischen Ebene unterworfen. Aber in Wahrheit bist du nicht sterblich, in Wahrheit bist du die unsterbliche Seele. Und es ist wert, dein ganzes Leben darauf auszurichten, deinen unsterblichen Kern zu erfahren, welcher letztlich eins ist mit der Weltenseele.

Manchmal hilft es auch, über Mrityu nachzudenken, um die Dinge in der richtigen Perspektive zu sehen. Du kannst überlegen: "Angenommen, ich müsste heute oder morgen sterben, ich würde Mrityu erleben. Würde ich mein Leben so geführt haben, wie es bisher war oder hätte ich es anders gelebt?“ Wenn du sagen würdest, "ich hätte es anders gelebt, wenn ich gewusst hätte, dass irgendwann Mrityu, der Tod, kommt“, dann wäre es vielleicht an der Zeit, dein Leben jetzt umzustellen.

Und selbst wenn du manches des bisherigen bedauerst, es ist nie zu spät, es wieder umzustellen. Natürlich, vielleicht wirst du auch sagen, "es war letztlich gut, wie ich es bisher gelebt habe, aber ich will mein Leben jetzt noch tiefer ausrichten, denn ich weiß, irgendwann wird Mrityu kommen, irgendwann kommt der Tod, und darauf will ich mich einstimmen, indem ich mich mit der Unsterblichkeit verbinde, Amrita, das, was jenseits ist von Mrityu.“

Wenn du mehr wissen willst über Tod und Reinkarnation, dann kannst du auf unsere Internetseiten gehen,Yoga Vidya. Gib oben ins Suchfeld ein, "Reinkarnation“ und dann erfährst du eine ganze Menge über Tod, Reinkarnation, was du machen kannst, wenn jemand stirbt und wie du dich selbst auf Tod vorbereiten kannst und letztlich dein höchstes Selbst verwirklichst.

Verschiedene Schreibweisen für Mrityu

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Mrityu auf Devanagari wird geschrieben "मृत्यु", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "mṛtyu", in der Harvard-Kyoto Umschrift "mRtyu", in der Velthuis Transkription "m.rtyu ", in der modernen Internet Itrans Transkription "mR^ityu".

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos