Mondhaus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mondhaus‏‎ ist ein Ausdruck aus der Astrologie. Es gibt verschiedene Mondhäuser, zum Beispiel in der vedischen Astrologie gibt es 27 Mondhäuser, die dort eine besondere Rolle spielen. In anderen Astrologiesystemen gibt es 28 Mondhäuser. Entsprechend den 28 Tagen, die der Mond für den vollen Umlauf um die Sonne braucht. Mondhäuser sind wichtig vom Standpunkt der Persönlichkeit und der Entwicklung.

Mondhaus‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Astrologie

Mondhaus aus yogischer Sicht

Für die indische Astrologie ist der Mond das wichtigste der Gestirne. Es gibt zwar die neun Gestirne, zu denen auch der Mond gehört, aber der Mond spielt eine besondere Rolle. Daher wird manchmal die indische Astrologie auch als Mondastrologie bezeichnet. Die Mondastrologie der Inder teilt den Tierkreis in 27 Mondhäuser ein, die dann jeweils 13 Grad und 20 Minuten Länge haben.

Man spricht auch manchmal von den 27 Frauen des Mondes. Die Mondhäuser sind also die Nakshatra. Die Größe eines Mondhauses entspricht genau dem durchschnittlichen Lauf des Mondes an einem Tag. In der indischen Mythologie hat der Mond 27 Frauen, die alle miteinander verschwistert sind, und jeden Tag besucht er eine andere. Auf seiner Reise verliert er dann immer mehr an Kraft und schließlich am tiefsten Punkt erholt er sich wieder und nimmt seine Energie erneut zu sich.

Die Stellung des Mondes in seinen Häusern beeinflusst laut indischer Astrologie das Leben auf der Erde. Man kann auch sagen, dass ein zunehmender Mond oft als günstig für alles was zunehmend angesehen wird, und ein abnehmender Mond ist gut für alles, was man loslassen will. In der indischen Astrologie gibt es weitere Einteilungen,von denen die der Mondhäuser ein System darstellt.

Vortrags-Video über Mondhaus‏‎

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Mondhaus‏‎:

Mondhaus‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges zum Thema Mondhaus‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Mondhaus‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mondhaus‏‎

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Mondhaus‏‎, sind zum Beispiel Mondhaus‏‎, Mondfinsternis‏‎, Makrokosmos‏‎, Hüterin‏‎, Mondschein‏‎, Nächtlich‏‎, Opferfeuer‏‎

07.06.2019 - 14.06.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Venkatesha Zaremba,Rama Haßmann,
07.06.2019 - 14.06.2019 - Asana Flow Trainer Ausbildung
In der Asana Flow Trainer Ausbildung lernst du diesen Yoga Stil selbst zu praktizieren und ihn zu unterrichten. Asana Flow ist ein fließender Hatha Yoga Stil. Getragen vom natürlichen Atemrhythmu…
Lalita Furrer-Hübner,
07.06.2019 - 16.06.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Mahadev Schmidt,Swami Divyananda,Nirmala Erös,


Zusammenfassung

Mondhaus‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Astrologie.