Mohandas Gandhi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mohandas Gandhi ist der eigentliche Name von Mahatma Gandhi. Mohandas ist eigentlich ein spiritueller Name. Mohana ist eigentlich ein anderer Name für Krishna wie auch von Shival. Heißt derjenige der Alle bezaubert, derjenige der Alle mit seiner Liebe begeistert. Und das bezieht sich auf [Gott]. Und dasa heißt Diener.

Mahatma Mohandas Karamchand Gandhi lebte Ahimsa bis zum Tod

Das Leben von Mohandas Mahatma Gandhi in Kürze

Mohandas ist letztlich der Diener des Göttlichen, Diener der Begeisterung, Diener desjenigen, der alle Menschen zum Guten hinbringt. Gut, und das war letztlich auch Mahatma Gandhi. Mahatma Gandhi war einer, der großen Yogameister des 20. Jahrhunderts. Er war einer, der erst mal Jura studiert hatte an Englischen Universitäten. Zunächst in Indien, dann in England. Er ist dann ausgewandert nach Südafrika. Hat dort die Rassentrennung gesehen. Hat dagegen an gekämpft. Hat Initiativen entwickelt. Hat festgestellt, dass er Menschen begeistern kann. Ist dann nach Indien zurück gekommen. Wurde dort der Führer der Indischen Unabhängigkeitsbewegung, die ja dann schließlich nach dem 2. Weltkrieg erfolgreich war und Indien in die Unabhängigkeit geführt hat. Mahatma Gandhi hat insbesondere das Konzept von Ahimsa populär gemacht, Gewaltlosigkeit, auch den gewaltfreien Widerstand, Satyagraha, Einstehen für die gerechte und die wahrhafte Sache ohne Hass, mit Liebe aber doch mit der Bereitschaft zum Opfer und letztlich auch für die gute Sache selbst zu sterben, aber nicht Andere dafür sterben zu lassen.

Mehr über Mohandas Gandhi findest du auf unserer Internetseite https://wiki.yoga-vidya.de/Hauptseite. Dort schaue nach unter dem Stichwort Mahatma Gandhi. Dort findest du eine ausführliche Lebensbeschreibung, Zitate von Mahatma Gandhi und die Essenz seiner Lehren auch und gerade für jetzt, das 21. Jahrhundert.

Video Mohandas Gandhi

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Mohandas Gandhi :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Mohandas Gandhi Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mohandas Gandhi:

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mohandas Gandhi, dann könnte für dich auch interessant sein Mit Yoga den Alltag meistern, Mit Achtsamkeit den Alltag glücklich und erfolgreich meistern, Minderwertigkeitsgefühle, Mönchsorden, Mondphasen, Moral Ethik.

Seminare

Bhakti Yoga Seminare

17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti online
Kostenlose Veranstaltung Zeit: 08:00 – 20:00 Uhr Beginn: 08:00 Uhr mit einer Shankaracharya Puja. Anschließend Akhanda Kirtan Singen „Om Shankaracharya Namaha“ von 09:00 – 20:00 Uhr. Shan…
21.05.2021 - 24.05.2021 - Bhakti Vinyasa Flow Mashup
Rishikesh Reihe goes Vinyasa Flow mit Bhakti Sounds! Angelehnt an die Yoga Vidya Grundreihe werden Asanas auf harmonische Weise miteinander verbunden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer,…
21.05.2021 - 30.05.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita - Live Online
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga, Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre".…
22.05.2021 - 29.05.2021 - Spezialseminar Bhagavad Gita online
Dieses Seminar ist ein Teil einer Intensiv Weiterbildung für Yogalehrer/innen. Du beschäftigst dich intensiv mit der Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchste…
26.05.2021 - 26.05.2021 - Bhakti und Meditation - Online Workshop
Zeit: 17:00 – 20:00 Uhr Mit Yogastunde, Vortrag, und Meditation. Bhakti Yoga ist der Weg der Liebe und Hingabe zum Göttlichen. Du erhältst eine Einführung ins Bhakti Yoga mit Kurzvortrag, nimm…
11.06.2021 - 13.06.2021 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.