Mahavrata

Aus Yogawiki

Mahavrata (Sanskrit: महाव्रत mahāvrata n.) großes Gelübde, der große Vorsatz. In der indischen Spiritualität spielen Vratas eine große Rolle. Vrata heißt Gelübde, Vrata heißt, ein bestimmter Vorsatz, den man fasst. Es wird im heutigen Yoga seltener genutzt, aber man hat früher gesagt: „Ich mache einen Vrata.“

Buddha im Glück (Gold) der Erleuchtung

Mahavrata महाव्रत mahā-vrata Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mahavrata, महाव्रत, mahā-vrata ausgesprochen wird:

Mahavrata

Man kann einen Vrata machen für verschiedene Zwecke. Z.B. kannst du einen Vrata machen, um etwas Konkretes zu erreichen. Du willst Energie ansammeln, du willst Kraft erreichen, und um das zu erreichen, machst du einen Vrata. Z.B. machst du das Vrata, einen Monat lang wirst du nur Rohkost zu dir nehmen. Du verzichtest auf vorgekochte Nahrung. Einen Monat wirst du jeden Tag eins, zwei, drei Stunden meditieren. Einen Monat lang wirst du Keuschheit leben. Und einen Monat lang wirst du sehr einfach leben, z.B. auch draußen im Freien schlafen. Das sind so typische Vratas, die du machen kannst.

Oder es gibt auch das Vrata für sehr viel Mantra-Meditation. Also, eine Purascharana, eine Mantra-Purascharana ist auch eine Vrata. So ähnlich gibt es also verschiedene Arten von Vratas. Vrata, auf einer anderen Ebene, ist auch ein Vorsatz. Du fasst den Vorsatz, künftig weniger schnell ärgerlich zu sein. Du schaffst einen Vrata, du willst niemals mehr Fleisch essen. Du schaffst einen Vrata, du willst auf Milchprodukte verzichten. Alles sehr gute und wichtige Vratas. Also, Vrata kann sein für eine kurze Zeitspanne, Vrata kann aber auch sein für etwas ganz Konkretes, das du dauerhaft umsetzen willst. Vrata kannst du auch als Buße tun, wenn du irgendetwas Negatives getan hast. Vrata kannst du auch machen, um etwas Konkretes zu erreichen. Und du kannst Vratas machen, um auf dem spirituellen Weg voranzukommen.

Was ist jetzt ein Mahavrata? Mahavrata ist ein Ausdruck, den Patanjali nennt. Und Patanjali nennt, Ahimsa ist ein Mahavrata. Das heißt, eine Einstellung des Wohlwollens zu allen Menschen. Du kannst ein Mahavrata haben: „Möge alles, was ich tue, zum Wohl anderer gereichen.“ Du kannst Mahavrata machen: „Ich möchte eine positive Kraft sein im Leben von jedem Menschen. In jeder meiner Handlungen, jeder meiner Gedanken, in jedem meiner Worte, will ich Gutes bewirken.“ Das ist ein Mahavrata. „Möge ich Gutes bewirken. Möge ich mitfühlend sein.“

Patanjali sagt, das ist der wichtigste Vrata. Ansonsten erwähnt Patanjali keinen Vrata. Patanjali wendet sich etwas gegen die zu seiner Zeit übliche Form der Spiritualität, wo es darum geht, dass man Vratas macht, um etwas Konkretes zu erreichen. Auch Krishna wendet sich gegen konkrete Vratas, um etwas Konkretes zu erreichen. Patanjali nennt nur das Mahavrata, den großartigen Vorsatz, den großartigen Vorsatz, für alle Menschen da zu sein, Gutes zu bewirken. Das ist durchaus etwas Ähnliches wie der Bodhi Sattva, der auch da sein will für das Wohl anderer im Buddhismus. Also, Mahavrata – der große Vorsatz, das großartige Gelübde, sein ganzes Leben dem Wohl anderer zu widmen. Mahavrata – der großartige Vorsatz, wirklich aus Liebe heraus zu handeln, zu sein, zu fühlen, zu wirken. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Mahavrata)

Capeller Sanskritwörterbuch zu Mahavrata

Mahavrata , Sanskrit महाव्रत mahāvrata, pflichteifrig , heilig, fromm . Mahavrata ist ein Sanskritwort und bedeutet pflichteifrig, heilig, fromm.

Om - Symbol und Klang des Absoluten

Verschiedene Schreibweisen für Mahavrata

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Mahavrata auf Devanagari wird geschrieben " महाव्रत ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " mahāvrata ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " mahAvrata ", in der Velthuis Transkription " mahaavrata ", in der modernen Internet Itrans Transkription " mahAvrata ".

Video zum Thema Mahavrata

Mahavrata ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität


Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

19.04.2024 - 21.04.2024 Mantras und Kirtans begleiten mit der Sansula
Die Sansula ist ein kleines, handliches Instrument aus der Familie der Kalimbas und berührt dich unmittelbar mit ihrem warmen und herzöffnenden Klang und ihrer entspannenden Wirkung. Egal, welche Zun…
Annette Pritschow
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab