Liebe deinen Körper

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe deinen Körper so wir einem ja immer wieder gesagt. Du hast einen Körper, du bist aber nicht dein Körper.

Wir sollten unseren Kindern so früh wie möglich beibringen, was es heißt, sich selbst zu lieben!

Gehe stets freundlich mit diesem Körper um

Liebe deinen Körper, aber sei nicht an den Körper verhaftet und sei dir bewusst, der Körper geht auch durch verschiedene Phasen. Du kannst deinen Körper bekämpfen, du kannst gegen Übergewicht kämpfen, du kannst gegen Falten kämpfen, du kannst gegen unreine Haut kämpfen usw. Aber das bringt nicht all zu viel. Vielmehr, liebe deinen Körper erst einmal wie er ist, kümmere dich zu aller erst darum! Anstatt das Übergewicht zu bekämpfen, sei dir bewusst du hast nun mal einen Körper der die Stressreaktion moduliert, durch etwas mehr Speck auf den Rippen oder dem Bauch. Oder du hast einen Körper der ein guter Futterverwerter ist, was in früheren Zeiten, bei Hungerzeiten, durchaus gut war. Du hast einen Körper der vielleicht Ausdruck deines Kapha Temperamentes ist und das ist auch etwas Gutes. Kapha ist im Ayurveda ein Temperament was manchmal zur Gemütlichkeit neigt und manchmal eben auch zu Fettansammlungen neigt. Sei dir bewusst, ja das ist so wie es ist. Du hast deinen Körper der dem Alter unterworfen ist und so schafft er auch Falten. Du hast deinen Körper der dir Karma gibt und im Karma können auch Krankheiten sein, Schmerzen und so viel mehr. Wertschätze deinen Körper, er gibt dir viele positive Erfahrungen, er ermöglicht dir auch schwierige herausfordernde Erfahrungen und er ermöglicht dir auch Leid und Schmerzen. All das ist notwendig damit du spirituell wächst. Lerne es, deinen Körper so zu akzeptieren wie er ist, aber kümmere dich um deinen Körper um auch den Körper vielleicht gesünder zu machen, stärker zu machen, das du dich wohler fühlst in deiner Haut. Im Yoga lernst du über Yoga Übungen, Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung dem Körper etwas Gutes zu tun. Du lernst deinen Körper besser zu spüren, wertzuschätzen um dann mit deinem Körper besser zurecht zu kommen. Dann lernst du auch mehr die Instinkte des Körpers zu beachten, den Körper gesünder zu ernähren und vielleicht auch gesündere Schlafgewohnheiten zu entwickeln, jeden Tag an die frische Luft zu gehen und den Körper vielleicht erst mal mit Naturheilkunde zu behandeln, wenn es ihm mal nicht so gut geht, aber auf Schulmedizin zurückgreifen wenn es nötig sein sollte. Liebe also deinen Körper, kümmere dich gut um deinen Körper, aber identifiziere dich nicht mit deinem Körper.

Video Liebe deinen Körper

Videovortrag über Liebe deinen Körper :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Liebe deinen Körper Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Liebe deinen Körper :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Liebe deinen Körper, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Liebe als Geschenk des Himmels leben, Lichtvoll reifen, Lichterfest, Liebe dich selbst, Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut, Light on Yoga.

Seminare

Liebe Seminare

17.07.2020 - 19.07.2020 - Entfalte dein Herz- und Seelenpotential
Möchtest du im Alltag mehr dein Herz und Verbundenheit spüren? Du kannst die magische Kraft deines Herzens entfalten, spürst innere Seelenwünsche, Wertschätzung und die unermessliche Power dei…
Janaki Marion Hofmann,
26.07.2020 - 02.08.2020 - Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
In dieser speziellen Woche kannst du dich mitnehmen lassen auf eine musikalische Reise nach Indien mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. Swamiji lässt…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,
31.07.2020 - 02.08.2020 - Yoga der Liebe - Naradas Bhakti Sutra aus der Perspektive des Jnana Yoga/Vedanta
Möchtest du wahre Liebe leben? Den Rest deines Lebens in Fülle und Freude verbringen und erkennen, dass es nie einen Mangel gab?Die indischen Schriften offenbaren, dass jedes Wesen von Natur aus…
Sita Devi Hindrichs,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Selbstliebe stärken
Selbstliebe ist eine der höchsten Schwingung, in die du dich versetzen kannst. Sie ist zutiefst heilsam, harmonisierend und bringt tiefen inneren Frieden. Babys sind noch voller (Selbst-)liebe. Ab…
Caroline de Jong,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Im Tempel deines Seins - Frauen Bhakti Wochenende
Tauche ein in den Tempel deines Seins und entdecke die ur-weibliche Kraft in dir! Erlaube dir, deine Zartheit und Wildheit zugleich zu leben! Tief in dir wohnt eine Stimme, die darauf wartet, von d…
Frauke Richter,Amana Anne Zipf,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Shakti & Bhakti - Finde die Göttin in dir
Gemeinsam im geschützten Kreis von Frauen erforschst du deine machtvolle Shakti Energie, die, mal zart, mal wild, als Urkraft in deinem Körper Tempel wohnt. Erlaube dir, alle Aspekte deines Seins…
Chandrika Kurz,