Lachyoga Kongress

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lachyoga Kongress ist eine Veranstaltung des Lachyoga Instituts Hamburg. Der Lachyoga Kongress findet alle 1-2 Jahre im Seminarhaus Shanti von Yoga Vidya in Bad Meinberg statt. Alle Informationen zum Lachyoga Kongress findest du auf http://www.lachyoga-institut.com/lachyoga-kongress.html.

Schon die alten Yogis konnten gut lachen...

Video zum Lachyoga Kongress 2015

Hier ein Video zum Lachyoga Kongress 2015:

Videos von Veranstaltungen auf früheren Lachyoga Kongressen

Hier ein paar Videos, die Mitschnitte sind von früheren Lachyoga Kongressen im Seminarhaus Shanti in Bad Meinberg:

Lachyoga Übungen Videos

Hier siehst du ein Lachyoga Video mit Dr. Madan Kataria, wie er im Seminarhaus Shanti Lachyoga Übungen anleitet:

Hier ein Video, bei der es um Meditation geht. Wer regelmäßig meditiert, der kann auch leichter lachen. So kann man sagen, dass auch Meditation eine Lachyoga Übung ist.

Zum Lachyoga gehört nicht nur das laute Lachen. Sondern die Übungsgruppe des lauten Lachens hilft, sich zu öffnen für eine Grundhaltung des inneren Lächelns. Hier ein Vortrag von Dr. Madan Kataria über die 5 Geheimnisse des inneren Lächelns. Und dabei machen natürlich auch alle ein paar Lachyoga Übungen mit:

Lachyoga Übungen allein: Lachyoga wird zwar meistens in einer Gruppe geübt. Hier aber ein paar Lachyoga Übungen, die du auch alleine üben kannst, z.B. jetzt gleich:

Eröffnungsansprache Sukadev Bretz zum Lachyoga Kongress 2015

Zum Lachyoga Kongress 2015 hielt Sukadev Bretz folgende Eröffnungsansprache:

Im Namen von Yoga Vidya heiße ich Sie und euch herzlich willkommen hier im Seminarhaus Shanti im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg.

20 Jahre Lachyoga – 20 Years Laugh for nor Reason –
Ein großartiges und wichtiges Jubiläum.

Ich freue mich, dass eine der wichtigen Veranstaltungen zu diesem Jubiläum, nämlich der Lachyoga Kongress 2015, an diesem Wochenende hier im Haus Shanti stattfindet. Danke an Gabriela, dass sie diesen Kongress organisiert, und es ist uns eine Ehre, dass sie unser Haus als Veranstaltungsort ausgesucht hat.

Ich freue mich ganz besonders, dass Madhuri und Dr. Madan Kataria, die Begründer der Lachyoga Bewegung mit inzwischen über 6000 Lachclubs in über 100 Ländern, hier sind.

Die Lachyoga Bewegung ist ein Beispiel dafür, was geschehen kann, wenn jemand eine großartige Idee hat und mit viel Energie und Humor umsetzt und sehr freizügig die Idee und das daraus entstehende Konzept weiter gibt.

Und sie ist auch ein Beispiel dafür, wie ein Paar so toll zusammenarbeitet. Vor 20 Jahre hatte Dr. Kataria beim Schreiben eines Artikels für eine Medizinzeitschrift die Erkenntnis, dass Lachen so wichtig für die Gesundheit ist. Und sehr schnell gründete er den ersten Lachclub. Nach einer Weile war das Witzeerzählen nicht mehr ausreichend – uns so hatte seine Frau die Idee, mit Yogaübungen spontanes Lachen zu ermöglichen.

Seitdem reisen die beiden um die Welt, und bringen immer mehr Lachen in die Welt. Sie inspirieren dabei immer mehr Menschen, auch andere dazu zu inspirieren, andere dazu zu inspireren, andere zum Lachen zu inspirieren… So ist die Größe der Lachyoga Bewegung entstanden, und sie breitet sich immer weiter aus.

Ich selbst hatte den ersten Kontakt mit Lachyoga vor ca. 15 Jahren, als ein spanischer Seminarleiter während eines Workshops uns zum Lachyoga anleitete. Seitdem gibt es auch bei Yoga Vidya Lachyoga. Und Lachyoga ist auch bei uns weiter am Wachsen.

Ein paar Worte hier zum Haus: Seminarhaus Shanti ist Teil des Yoga Vidya Ashrams, der vor 12 Jahren hier in Bad Meinberg begonnen hat. Yoga Vidya ist ein gemeinnütziger Verein, der Vidya, also das Wissen, die Wissenschaft und die Praktiken des Yoga in all ihren Aspekten verbreiten will.

1992 wurde Yoga Vidya gegründet, hat inzwischen über 100 Yoga Vidya Stadtzentren und mehrere Seminarhäuser. Ein Ashram ist ein Ort, wo Menschen wohnen, um Yoga zu leben, zu lernen und zu lehren. Es ist ein spirituelle Atmosphäre, wo alles darauf ausgerichtet ist, Yoga Erfahrung zu machen.

Hier befinden wir uns an einem besonderen Ort:

  • Bad Meinberg, alter Kurort, seit dem 18. Jahrhundert kommen Menschen hierher wegen der besonderen Heilenergie, Heilwasser und Moor
  • In der Nähe die Externsteine, uralter Kraftort schon der Kelten und Sachsen. Die ganze Gegend galt vielen Völkern als heilig – und so ist es hier besonders leicht, spirituelle Erfahrungen zu machen.

Bei allem Lachen kann es euch und Ihnen vielleicht auch gelingen, etwas von der besonderen spirituellen Atmosphäre dieser Gegend und dieses Ashrams zu spüren und zu erfahren.

Lachen ist gesund, Lachen ist die beste Medizin.

Lachen ist aber auch die urmenschliche Fähigkeit, Spannungen abzubauen. Wenn Menschen zusammen lachen, verstehen sie sich. Feindseligkeiten verschwinden, wenn Menschen zusammen lachen.

So ist die Lachyoga Bewegung auch eine Friedensbewegung. Hoffen wir, dass immer mehr Menschen gemeinsam lachen.

Ein Spruch den ich gerne gebrauche:

Let’s heal the world, one heart at a time.

Ich möchte ihn leicht abwandeln:

Let’s heal the world, one laugh at a time.

Ich wünsche Ihnen und euch alles Gute, einen wunderbaren Lachyoga Kongress, viel Freude, tiefe Erfahrungen – und die Inspiration, das hier Erfahrene weiter zu leben und weiter zu geben.

Lachyoga Ausbildung und Seminare

Bei Yoga Vidya gibt es regelmäßig Lachyoga Ausbildungen, Lachyoga Kurse und Lachyoga Seminare. Schau auf den Seiten deines Yoga Vidya Zentrums nach, ob dort Lachyoga angeboten wird [1].

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

08.03.2019 - 13.03.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,
22.04.2019 - 26.04.2019 - Lach-Yoga für Yogalehrer, Kursleiter und Therapeuten
"Lachen heißt mit Gott zu sprechen". Lerne Menschen sanft zu tiefem, herzhaftem Lachen zu führen. Lachen stimuliert das Immunsystem, lindert Schmerzen, wirkt sich positiv Stoffwechsel und Hormons…
Madhavi Fritscher,

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,