Khagasana

Aus Yogawiki

Khagasana, Sanskrit खगासन kha-gāsana n., deutsche Bezeichnung Himmel-Stellung oder die Vogel-Stellung, ist eine Yoga Stellung, ein Hatha Yoga Asana. Khagasana gilt als eine der Variationen von Padmasana. Wortbedeutung: Kha - Himmel; Ga - gehend; Khaga - das am Himmel gehend z.B. Vogel, Sonne etc.; Asana - Stellung.

Khagasana, Himmel-Stellung oder die Vogel-Stellung

Khagasana Video

Hier eine Video Anleitung von und mit Sukadev Bretz zur Hatha Yoga Übung Khagasana:


Khagasana - Beschreibung der Asana

Khagasana ist die Himmelsstellung oder auch die Vogelstellung. Khaga heißt "das am Himmel gehende"; Kha heißt Himmel, Ga heißt gehen. Khagasana ist die am Himmel gehende Stellung, oft übersetzt als Vogelstellung. Khagasana wird auch erwähnt im Hatha Ratnavali, einer Abhandlung über die 84 Hauptsasanas aus dem 17. Jahrhundert. Es wurde geschrieben von Srinivasa. Dort wird auch Khagasana erwähnt, wenn auch nicht genauer beschrieben.

Heutzutage werden mehrere Stellungen als Khagasana bezeichnet. Zum einen gibt es Khagasana auf zwei Händen, und es gibt Khagasana auf zwei Füßen. Der Mensch kann nun mal nicht vollständig fliegen und so muss es imitiert werden. Khagasana auf zwei Händen ist das, was wir bei Yoga Vidya als Krähe bezeichnen, also Kakasana. Du gibst die Hände auf den Boden, du gibst die Knie auf die Oberarme und hebst dann die Füße hoch. So bist du in Kakasana, der Krähe. Manche sagen, dass diese Stellung ursprünglich Khagasana hieß. Im Laufe der Jahrhunderte der mündlichen Überlieferung gab es dann wohl einige Meister, die daraus Kakasana gemacht haben, und die anderen blieben bei Khagasana.

Khagasana kann aber auch Stellungen auf zwei Beinen beschreiben, zum Beispiel eine Variation von Utkatasana. Aus der Stehhaltung heraus beugst du die Knie so weit, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind und spreizt dann die Arme zur Seite. Spätestens hier merkst du, dass sich dies wie ein fliegender Vogel anfühlt. Auch wenn es ziemlich anstrengend ist (Fliegen ist ja auch anstrengend), kannst du dir vorstellen, dass du frei wie ein Vogel bist und du dich im Luftraum bewegst.

Klassifikation von Khagasana

  • Dehnungsrichtung: Khagasana gehört zu den Vorwärtsbeugen.
  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Stehhaltungen.
  • Level: Alle Stufen
  • Grundstellung: Khagasana ist eine Variation von Padmasana, Padmasana.

Quellen

Khagasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Khagasana kann auch geschrieben werden खगासन, kha-gāsana, Khagasana, kha-gasana, Khagasana, Khaga Pitha, Khagasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Khagasana:

Khagasana ist eine Variation von Padmasana:

Energiearbeit Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Irina Jacobi, Adishakti Stein
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Ausbildungen