Kaya Vyuha

Aus Yogawiki

Kaya Vyuha (Sanskrit: कायव्यूह kāyavyūha) Fähigkeit, den Körper neu zu schaffen, bzw. verschiedene Körper bewohnen zu können. Das ist einer der Ausdrücke, die im Yogasutra stehen. Dort heißt es nämlich, dass ein großer Meister seinen Körper formen kann, Kaya Vyuha. Letztlich folgt der Körper dem Geist. Wenn dein Geist stark, rein ist, kann er auch den Körper formen. Zum anderen steht Kaya Vyuha dafür, dass auch ein Meister einen zusätzlichen Körper formen kann, wie er in mehreren Körpern gleichzeitig wohnen kann.

Über den Geist soll auch ein neuer Körper geformt werden können. Des Weiteren ist Kaya Vyuha auch, wenn die Seele sich neu inkarniert und dann im Moment der Zeugung in die neu befruchtete Eizelle eingeht. Anschließend macht nicht nur der Körper der Frau weiter und die Gene, diesen Körper zu formen, sondern auch der Astralkörper, die Seele selbst macht Kaya Vyuha, formt den Körper. Letztlich, was daraus entsteht, ist ein Zusammenspiel der Gene des Mannes, der Gene der Frau, letztlich die Nährstoffe, die die Frau zur Verfügung stellt, die Gedanken, die da sind, die Umgebung und eben auch die Seele, die daran beteiligt ist.

Wenn du Hatha Yoga übst, formst du deinen Körper neu. Mit jedem Gedanken formst du deinen Körper, mit jedem Pranayama formst du deinen Körper neu, mit jeder Asana, mit allem, was du isst. Es ist also wichtig, dass du gesund isst, dass du positiv denkst, dass du deinen Körper gut behandelst und Asanas und Pranayama regelmäßig übst. Mache dies geschickt. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Katha)

Kaya Vyuha कायव्यूह kāya-vyūha Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Kaya Vyuha, कायव्यूह, kāya-vyūha ausgesprochen wird:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

27.02.2023 - 27.02.2023 Energieschutz Workshop - Online Workshop
Beschreibung des Seminars:
Uhrzeit: 18:15 - 21:15 Uhr
In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hi…
Erkan Batmaz
03.03.2023 - 05.03.2023 Das authentische Reiki
Dieses Reiki System ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebenskraft. Seine Wurzeln reichen bis mehr als 6000 Jahre vor Christi Geburt zurück. Es hat seine Ursprünge im Bereich Nordind…
Jörg Lützow

Asana Intensivseminare

03.03.2023 - 05.03.2023 Asana meditativ - mit Mantrabegleitung
Mantras sind ein wichtiger Bestandteil des Bhakti Yoga und tragen dank ihrer reinigenden, Herz öffnenden und bewusstseinserweiternden Wirkungen viel zum spirituellen Fortschritt bei. Klang besteht au…
03.03.2023 - 05.03.2023 Hilfsmittel schlau eingesetzt - Yogalehrer Weiterbildung
Ursprünglich wurde Yoga lediglich auf einem Teppich geübt. Heute gibt es neben rutschfesten Yogamatten, Gurten und Klötzen noch viele weitere Hilfsmittel. Dabei sind Hilfsmittel oder Yoga Props in je…
Evelyn Marras