Kasturi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kasturi (Sanskrit: कस्तूरी kastūrī f.) Moschus; Bisamstrauch (Latakasturika).

Echter Moschus im engeren Sinne ist das Sekret einer Drüse am Bauch des männlichen Moschustieres (Moschus moschiferus, Kasturimriga). Das Deutsche Wort Moschus geht auf das Sanskritwort Mushka zurück.

In spirituellem Sinne auch übersinnliches Wissen bzw. Weisheit, aber auch Wesenheiten der Astralwelt. Erfahre mehr im Vortragsvideo von Sukadev.

Kasturi कस्तूरी kastūrī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Kasturi, कस्तूरी, kastūrī ausgesprochen wird:

Sukadev über Kasturi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kasturi

Kasturi ist zum einen der Moschus, also Moschus-Duft. Also, ein bestimmter Duft wird als Kasturi bezeichnet. Kasturi ist aber auch die Bezeichnung für ein übersinnliches Wesen. Eine Gruppe von Astralwesen wird als Kasturis bezeichnet. Die indischen Mythen sind voll von Feinstoffwesen, darunter eben auch Kasturi. Wenn du viel Yoga und Meditation praktizierst, kann es passieren, dass du Feinstoffwesen siehst, als Lichtwesen oder andere Wesen, es kann sein, dass du sie hörst. Es kann sein, wenn du an einer heiligen Quelle zum Beispiel bist – und fast jede Quelle ist auch eine heilige Quelle – und dabei einen subtilen Gemütszustand hast, dann kannst du Musik hören, das können Gandharvas sein, also Feenwesen, Elfenwesen, die dort musizieren und du kannst dich auf die Musik einstimmen. Es gibt andere Feinstoffwesen, die du an anderen Orten spüren kannst. Und Kasturi gehören auch zu diesen besonderen Wesen. Kasturi, also zum einen ein bestimmter Duft, ein besonders schöner Duft, und Kasturi, auch der Name von Feinstoffwesen, von Lichtwesen.

Namen und Synonyme

Im Raja Nighantu (12.46-48) werden die folgenden 18 Synonyme für Moschus aufgezählt:

Kasturi, Mriganabhi, Mrigandaja, Mrigamada, Mada, Madani, Gandhachelika, Bahugandhada, Kamananda, Kamamodi, Kuranganabhi, Marjari, Lalita, Vedhamukhya, Shyama, Shyamali, Sahasravedhi, Subhaga.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Meditation

22.05.2022 - 27.05.2022 - Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten. Die a…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…

Multimedia

Astrale und spirituelle Meditationserfahrungen – Sukadev im Podcast

Meditationskurs - Video