Kann ich mit Asthma Yoga machen

Aus Yogawiki

Kann ich mit Asthma Yoga machen? Ist Yoga für Asthma gut? Und wie sollte ich Yoga Übungen Liste von A-Z machen wenn ich unter Asthma leide? Welche Yogaübungen sind besonders gut gegen Asthma?

Meer Atmen Freiheit.jpg

Kann ich mit Asthma Yoga machen

Du kannst nicht nur mit Asthma Yoga machen sondern es ist auch gut mit Asthma Yoga zu machen. Es gibt dazu auch einige schöne Studien die zeigen, dass wer Asthma hat und Yoga übt sein Asthma zurück drängt bzw. die Menge an Asthma reduziert.

Ich kenne eine ganze Menge Menschen die vor der Übung von Yoga regelmäßig Asthmaanfälle hatten, die deshalb auch Sprays benutzen mussten und zum Teil auch regelmäßig Tabletten nehmen mussten und die durch regelmäßige Yoga-Übungen symptomfrei geworden sind und alle Asthma Medikamente, natürlich in Absprache mit dem behandelnden Arzt, absetzen konnten.

Yoga macht eine ganze Menge gegen Asthma. Zum einen ist Yoga". tiefe Bauchatmung und durch diese beruhigt sich auch das Atmungssystem. Yoga hilft auch den Körper mehr zur Ruhe zu bringen.

Yoga hilft gegen die verschiedensten allergischen Probleme und Yoga hilft auch gegen verschiedene Autoimmunerkrankungen. Insbesondere hilft Yoga auch gegen Entzündungen. Kommt der Körper mehr zur Ruhe und kann er mehr entspannen, dann hilft das auch gegen das Asthma.

Es gibt sogar eine besondere Übungsgruppe im Yoga - die Atemübungen. Es gibt einige schöne empirische Studien, die in Indien, in Amerika und auch in Deutschland wiederholt wurden und zeigen, dass ein Programm bestehend aus drei Runden Kapalabhati, 15 Minuten Wechselatmung und 5 Minuten Bhramari täglich oder fast täglich ausgeführt dazu führt, dass die Mehrheit der Probanden symptomfrei wird.

Video: Kann ich mit Asthma Yoga machen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Kann ich mit Asthma Yoga machen?"

Vortrag von Sukadev zum Sachverhalt Asthma, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yogatherapie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yogatherapie

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yogatherapie:

Kann ich mit Asthma Yoga machen? Weitere Infos zum Thema Asthma und Yogatherapie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Asthma und Yogatherapie und einiges, was in Verbindung steht mit Kann ich mit Asthma Yoga machen?

Wissenschaftliche Studien Pranayama (yogische Atemübungen)

Seminare

Atem-Praxis

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
26.04.2024 - 28.04.2024 Heilung und Verbundenheit durch den Atem
In dem Seminar erfährst du eine tiefere Verbundenheit zu dir durch die Kraft des Atems. Du lernst, wie du die Kraft des Atems nutzen kannst, um dich zu entspannen, zu energetisieren, präsenter zu wer…
Valentin Engel-Krapf

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Zusammenfassung

Also wenn Du die Frage stellst: Kann ich mit Asthma Yoga machen ist die Antwort Ja. Es könnte aber sein, dass Du Dein Asthma verlierst. Es gilt generell jedoch immer den Einzelfall abzuklären und den Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen.