Kann ich mit Asthma Yoga machen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann ich mit Asthma Yoga machen? Ist Yoga für Asthma gut? Und wie sollte ich Yoga Übungen Liste von A-Z machen wenn ich unter Asthma leide? Welche Yogaübungen sind besonders gut gegen Asthma?

Meer Atmen Freiheit.jpg

Kann ich mit Asthma Yoga machen

Du kannst nicht nur mit Asthma Yoga machen sondern es ist auch gut mit Asthma Yoga zu machen. Es gibt dazu auch einige schöne Studien die zeigen, dass wer Asthma hat und Yoga übt sein Asthma zurück drängt bzw. die Menge an Asthma reduziert.

Ich kenne eine ganze Menge Menschen die vor der Übung von Yoga regelmäßig Asthmaanfälle hatten, die deshalb auch Sprays benutzen mussten und zum Teil auch regelmäßig Tabletten nehmen mussten und die durch regelmäßige Yoga-Übungen symptomfrei geworden sind und alle Asthma Medikamente, natürlich in Absprache mit dem behandelnden Arzt, absetzen konnten.

Yoga macht eine ganze Menge gegen Asthma. Zum einen ist Yoga". tiefe Bauchatmung und durch diese beruhigt sich auch das Atmungssystem. Yoga hilft auch den Körper mehr zur Ruhe zu bringen.

Yoga hilft gegen die verschiedensten allergischen Probleme und Yoga hilft auch gegen verschiedene Autoimmunerkrankungen. Insbesondere hilft Yoga auch gegen Entzündungen. Kommt der Körper mehr zur Ruhe und kann er mehr entspannen, dann hilft das auch gegen das Asthma.

Es gibt sogar eine besondere Übungsgruppe im Yoga - die Atemübungen. Es gibt einige schöne empirische Studien, die in Indien, in Amerika und auch in Deutschland wiederholt wurden und zeigen, dass ein Programm bestehend aus drei Runden Kapalabhati, 15 Minuten Wechselatmung und 5 Minuten Bhramari täglich oder fast täglich ausgeführt dazu führt, dass die Mehrheit der Probanden symptomfrei wird.

Video: Kann ich mit Asthma Yoga machen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Kann ich mit Asthma Yoga machen?"

Vortrag von Sukadev zum Sachverhalt Asthma, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yogatherapie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yogatherapie

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yogatherapie:

Kann ich mit Asthma Yoga machen? Weitere Infos zum Thema Asthma und Yogatherapie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Asthma und Yogatherapie und einiges, was in Verbindung steht mit Kann ich mit Asthma Yoga machen?

Wissenschaftliche Studien Pranayama (yogische Atemübungen)

Seminare

Atem-Praxis

12.04.2020 - 17.04.2020 - Beauty Yoga
Beauty Yoga widmet sich in erster Linie der inneren Schönheit, die sich auch nach außen hin auswirkt. Mit Übungen aus dem Kundalini,- Hatha,- Raja und Gesichtsyoga hat Beauty Yoga somit auch ein…
Charry Devi Ruiz,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
Michael Büchel,

Gesundheit

10.04.2020 - 12.04.2020 - Gesichts-Yoga - für ein strahlendes Gesicht und einen entspannten Kiefer
Mit Gesichtsyoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichtsyoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefer…
Charry Devi Ruiz,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Yoga Asanas und Meridianstimulation
Du entwickelst ein grundlegendes Gespür dafür, wie du in jeder Asana bewusst die Meridiane aktivieren kannst. Du lernst, wie du dich auf das Spüren der Meridiane einstellen kannst und die wichti…
Marc Gerson,


Zusammenfassung

Also wenn Du die Frage stellst: Kann ich mit Asthma Yoga machen ist die Antwort Ja. Es könnte aber sein, dass Du Dein Asthma verlierst. Es gilt generell jedoch immer den Einzelfall abzuklären und den Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen.