Jogastunde

Aus Yogawiki

Jogastunde besteht aus Anfangsentspannung, Atemübungen, Sonnengruß, statisch gehaltenen Asanas (Joga Stellungen), Tiefenentspannung und Meditation. Eine Jogastunde dauert meist 90 Minuten, kann aber auch jede Zeitspanne zwischen 60-120 Minuten dauern. Eine Jogastunde ist also keine Zeitstunde, sondern die Bezeichnung für eine durch einen Jogalehrer oder Jogalehrerin angeleitete Joga Praxis.

Kobra

Video Jogastunde

Viele Jogastunde Videos findest du auf http://mein.yoga-vidya.de/page/yoga-video-yogastunden - über Hundert Jogastunden auf Video - alles kostenlos.

Hier ein paar Jogastunden auf Video:

Jogastunde Anfänger Video

Hier ein Video mit einer Jogastunde für Anfänger:

Jogastunde Mittelstufe Video

Hier eine Jogastunde Mittelstufe als Video - zum Mitmachen, falls du mit der Yoga Vidya Grundreihe vertraut bist.

Video Jogastunde Rückenjoga

Hier ein Video mit einer Jogastunde Rückenjoga - sei dir aber bewusst, dass es gerade bei körperlichen Beschwerden besonders wichtig ist, Joga von einem qualifizierten Jogalehrer/Jogalehrerin zu lernen:

Was macht eine gute Jogastunde aus?

Eine Jogastunde bei Yoga Vidya besteht aus folgenden Elementen:

Eine gute Jogastunde ist dabei angepasst an die Bedürfnisse des Teilnehmers:

  • Joga Vorwissen
  • Körperliche Fitness/Gesundheit
  • Innere Motivation: Entspannung, Energetisierung, Aktivierung, Innere Ruhe, Körperliche Fitness/Anstrengung, Selbsterfahrung/Selbsterkenntnis, spirituelle Erfahrung - das sind nur einige der Zielrichtungen, auf die eine Jogastunde ausgerichtet sein kann.

Ein guter Jogalehrer richtet die Jogastunde auf seine Teilnehmer/innen aus. Die Joga Teilnehmer/innen können dabei auch selbst bestimmen, wie weit sie gehen oder auch nicht gehen wollen.

In einer guten Jogastunde hört der Teilnehmer auf sich selbst und wandelt die Übungen entsprechend seiner eigenen Bedürfnisse ab - gleichzeitig entsteht aber auch eine Gruppenenergie, weil alle in Harmonie miteinander praktizieren bzw. angeleitet werden.

Wo kann man Jogastunden nehmen?

Jogastunden kannst du an verschiedenen Orten und auf verschiedene Weisen nehmen.

Am besten ist, du lernst Joga bei einem Lehrer. Hier hast du zwei Möglichkeiten:

  • Jogastunde in der Gruppe
  • Joga Einzelstunde

Joga Einzelstunde

Der Vorteil einer Einzelstunde ist, dass der Jogalehrer sich Zeit für dich nimmt und ganz auf dich eingehen kann. Der Nachteil ist der höhere Preis - und dass die Gruppenenergie nicht da ist. Joga in einer Gruppe zu üben, ist nämlich auch inspirierend und erzeugt ein wunderschönes Gefühl.

Die meisten Jogaschulen und viele Jogalehrer bieten Joga Einzelstunden an.

Jogastunde, Joga Stunde, Yogastunde, Yoga Stunde - was ist eigentlich korrekt?

Joga ist ein Sanskrit Wort. Sanskrit ist eine uralte indische Sprache. Die Schrift, in der Sanskrit geschrieben wird, nennt sich Devanagari. Auf Devanagari wird Joga so geschrieben: योग . Ursprünglich wurde das im englischen Sprachraum "Yoga", im deutschen Sprachraum "Joga" geschrieben. Das "J" in Joga sollte dabei gesprochen werden wie in "Jürgen". Da inzwischen Englisch zur Weltsprache geworden ist, und die indischen Meister und auch ihre deutschen Schüler immer "Yoga" schreiben, hat sich im Deutschen heutzutage die Schreibweise "Yoga" weitestgehend durchgesetzt - und auch hier im Wiki schreiben wir meistens "Yoga". Der Duden schrieb in früheren Jahren "Joga" als Schreibweise vor, heute erlaubt er Yoga und Joga.

So ist das auch mit Jogastunde bzw. Yogastunde. Beide Schreibweisen sind korrekt - Yogastunde heutzutage aber üblicher.

Soll man Jogastunde zusammen schreiben oder auseinander, wie z.B. Joga Stunde? Vom Deutschen korrekter wäre es, Jogastunde zu schreiben statt Joga Stunde, bzw. Yogastunde statt Yoga Stunde. Allerdings kommt auch hier wieder die Alternative aus dem Englischen ins Deutsche: Man schreibt im Englischen "Yoga Class" - und so schreibt man gar nicht selten Joga Stunde bzw. Yoga Stunde...

Jogastunde oder Jogakurs

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jogastunde und Jogakurs - und dann gibt es ja auch noch die Jogaklasse... Manchmal werden alle drei Ausdrücke, Jogastunde, Jogakurs und Jogaklasse gleich verwendet. Bei Yoga Vidya würde man folgenden Unterschied machen:

  • Eine Jogastunde ist die angeleitete Joga Praxis zu einem Zeitpunkt und dauert typischerweise 90 Minuten, kann auch länger oder kürzer (z.B. 45-120 Minuten) dauern.
  • Ein Jogakurs (bzw. Yoga Kurs, Yogakurs, Yoga Kurs) ist eine aufeinander aufbauende Folge von Jogastunden. In den Yoga Vidya Zentren gibt es z.B. 5-wöchige und 10-wöchige Joga Anfängerkurse. Und Yoga Vidya hat einen 10-wöchigen Video Anfänger Jogakurs im Internet veröffentlicht.

Dann gibt es auch noch Joga Seminare, Joga Workshops und Joga Ausbildungen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weblinks