Ideologie

Aus Yogawiki

Ideologie‏‎ heißt zunächst einmal Ideenlehre. Eine Ideologie kann auch der Inhalt dieser Ideenlehre sein. Ideologie ist letztlich auch ein System von Ideen, Anschauungen und Begriffen. In einer Ideologie wird ein bestimmter gesellschaftlicher Standpunkt widergespiegelt. Ideologien können politische und soziale Theorien sein.

Ideologie‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heutzutage werden Ideologien oft nicht mehr ganz so positiv gesehen. Früher war eine Ideologie einfach eine in sich stimmige Ideenlehre. Weil aber Ideologien in der Vergangenheit dazu neigten, ihre Ansichten zu verabsolutieren und zudem im Namen von Ideologien bestimmte weltanschauliche Systeme und Gruppen verfolgt wurden, sind dadurch viele Kriege entstanden.

Insofern gibt es heute gute Gründe, den Ausdruck Ideologie zumindest im Kontext von pazifistischen, friedvollen Weltbildanschauungen nicht zu verwenden.

Ideologie‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Ideologie‏‎:

Einige Informationen zum Thema Ideologie‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ideologie‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ideologie‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Ideologie‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z. B. Identifizierung‏‎, Ich suche‏‎, Ich heiße‏‎, Im Ernst‏‎, Inbegriff‏‎, Information‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Ideologie‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ideologie‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Ideologie‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.