Hotri

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hotri (Sanskrit होतृ hotṛ m., Nom. Sg. होता hotā, Vok. Sg. होतर् hotar) Priester, Opferer; bei vedischen Opferungen (Yajna) rezitiert er den Rigveda.

Feuer

Sukadev über Hotri und Hota

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Hotri und Hotra

Ein Hota bzw. ein Hotri ist ein Priester bzw. jemand, der Rituale ausführt. Hotri und Hota bezieht sich ganz besonders auf jemand, der Homas ausführt. Und eine Homa ist ein Feuerritual. Also jemand, der ein Feuerritual ausführt, ist ein Hota oder ein Hotri. Hota, Hotri bezieht sich aber auch auf jemanden, der Veda Mantras rezitiert. Jemand, der geschult darin ist, die Veda Mantras zu rezitieren, und die Veda Mantras zu rezitieren als Gottesdienst oder als Dienst an Gott, ist auch ein Hota, ein Hotri. So ist also Hota und Hotri ein Priester, der letztlich die vedischen Dinge macht. In der Zeit der Veden wurden zum einen die Vedas rezitiert, man findet viele Beispiele von Menschen, die besonders geschickt waren, auch Vedas korrekt zu rezitieren, Mantras zu rezitieren, und das wichtigste Ritual zur Zeit der Veden war eben die Homa bzw. eine Yajna, im Sinne von Feuerritual. So ist also ein Hota, ein Hotri jemand, der ein Ritual ausführt, insbesondere ein Feuerritual ausführt und darin geschickt und geschult ist, die Vedas zu rezitieren.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Themenwoche: Kundalini Yoga - Schlüsselschritte
Wie können wir unser Verständnis des Kundalini Yoga effektiv im täglichen Yoga anwenden? Wie kommen wir weiter, wenn wir feststecken? Was benötigen wir zur Herzensöffnung und wie bekommen wir…
Swami Sukhananda,
08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Ajaipreet Kaur Lerp,

Indische Schriften

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Narada Marcel Turnau,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Kundalini Yoga Sutra
Ein Leitfaden für die klassischen Energie Techniken des Yoga - Aktiviere deine Lebensenergie mit der Kundalini Yoga Sutra. Während dieser Tage bekommst du einen Leitfaden für deine Kundalini Yog…
Erkan Batmaz,