Hotri

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hotri (Sanskrit होतृ hotṛ m., Nom. Sg. होता hotā, Vok. Sg. होतर् hotar) Priester, Opferer; bei vedischen Opferungen (Yajna) rezitiert er den Rigveda.

Feuer

Sukadev über Hotri und Hota

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Hotri und Hotra

Ein Hota bzw. ein Hotri ist ein Priester bzw. jemand, der Rituale ausführt. Hotri und Hota bezieht sich ganz besonders auf jemand, der Homas ausführt. Und eine Homa ist ein Feuerritual. Also jemand, der ein Feuerritual ausführt, ist ein Hota oder ein Hotri. Hota, Hotri bezieht sich aber auch auf jemanden, der Veda Mantras rezitiert. Jemand, der geschult darin ist, die Veda Mantras zu rezitieren, und die Veda Mantras zu rezitieren als Gottesdienst oder als Dienst an Gott, ist auch ein Hota, ein Hotri. So ist also Hota und Hotri ein Priester, der letztlich die vedischen Dinge macht. In der Zeit der Veden wurden zum einen die Vedas rezitiert, man findet viele Beispiele von Menschen, die besonders geschickt waren, auch Vedas korrekt zu rezitieren, Mantras zu rezitieren, und das wichtigste Ritual zur Zeit der Veden war eben die Homa bzw. eine Yajna, im Sinne von Feuerritual. So ist also ein Hota, ein Hotri jemand, der ein Ritual ausführt, insbesondere ein Feuerritual ausführt und darin geschickt und geschult ist, die Vedas zu rezitieren.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

20.05.2021 - 20.05.2021 - Chakra Therapie - Muladhara Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Der Zustand der Chakras beeinflusst alle Organe, die Knochen, das Hormonsystem, die Verdauung, den Kreislauf, das Nervensystem - den gesamten Organismus. Die Chakra Lehre…
25.05.2021 - 25.05.2021 - Chakren-Bewusst-Sein - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop üben wir, uns bewusst zu werden, in welcher erlebbaren Wechselwirkung unsere alltäglichen und meditativen Erfahrungen mit der Aktivität unserer Energ…

Indische Schriften

21.05.2021 - 30.05.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita - Live Online
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga, Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre".…
22.05.2021 - 29.05.2021 - Spezialseminar Bhagavad Gita online
Dieses Seminar ist ein Teil einer Intensiv Weiterbildung für Yogalehrer/innen. Du beschäftigst dich intensiv mit der Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchste…