Guru Nanak Jayanti

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Guru Nanak Jayanti‏‎ ist der Geburtstag von Guru Nanak. Guru Nanak Jayanti fällt meistens auf den November. Guru Nanak Jayanti ist ein Feiertag in Indien, ein nationaler Feiertag. In Indien wird Guru Nanak Jayanti besonders durch die Sikhs gefeiert und auf der ganzen Welt feiern Anhänger Guru Nanak Jayanti. Ein anderes Wort für Guru Nanak Jayanti ist Gurupurab.

Guru Nanak Jayanti‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Guru Nanak Jayanti ist typischerweise ein Fest, wo insbesonders der goldene Tempel in Amritza besonders erleuchtet ist. Guru Nanak Jayanti Feiertage beginnen einen Tag vorher. Guru Nanak Jayanti fällt auch auf Karthik Purnima, also der Vollmond von Karthikeya. Interessanterweise gibt es viele indische Feste an Vollmond. Es gibt zum Beispiel Guru Purnima, an Guru Purnima wird der Guru verehrt und es gibt Guru Nanak Jayanti, wo Guru Nanak verehrt wird aber eben im Vollmond meist im November.

Da die Sikhs durchaus auch ein kriegerisches Volk waren, werden dort Selbstverteidigungskünste gezeigt. Es werden in Sikh Tempel große Gemeinschaftsmahlzeiten ausgeteilt und Menschen aus allen Lebenslagen gehen dorthin. An Guru Nanak Jayanti werden in Indien alle Regierungsgebäude geschlossen und es ist ein allgemeiner Feiertag. Das waren nicht viele Informationen, aber es ist ein Feiertag der Sikhs, Guru Nanak feiert seinen Geburtstag an Vollmond im November

Guru Nanak Jayanti‏‎ - Video und Audio

Kurzes Vortragsvideo über Guru Nanak Jayanti‏‎:

Einige Informationen zum Thema Guru Nanak Jayanti‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Guru Nanak Jayanti‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Guru Nanak Jayanti‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Guru Nanak Jayanti‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Guru Nanak Jayanti‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Guru Nanak Jayanti‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Guru Govind Singh Jayanti‏‎, Gottvertrauend‏‎, Göttliche Herrlichkeit‏‎, Gurudwara‏‎, Himmelsbewohner‏‎, Hindu Kalender‏‎.

Angst Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Mein Dharma - meine Lebensaufgabe
Im Dharma zu sein bedeutet, auf dem Weg der eigenen persönlichen Lebensaufgabe zu gehen. Du wirst die tiefere Bedeutung des Dharma-Konzeptes kennen lernen und auf dein Leben anwenden. Durch prakti…
Dirk Gießelmann,


Guru Nanak Jayanti‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Guru Nanak Jayanti‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Guru Nanak Jayanti‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Sikhismus, Feiertag, Indischer Feiertag.