Georges Gurdjeff

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georges Gurdjeff war einer der großen spirituellen Lehrer, esoterischen Schriftsteller und Begründer einer eigenständigen spirituellen Richtung, genannt "Der Vierte Weg". Durch seine Schüler, z.B. den esoterischen Schriftsteller P. D. Ouspensky sowie seine Werke hatte Gurdjeff großen Einfluss auf die spirituelle und esoterische Szene sowie die Art des westlichen Verständnisses von Buddhismus, Sufismus, New Age und moderne Spiritualität. Georges Gurdjeff hieß eigentlich russisch Георгий Иванович Гюрджиев Georgij Ivanovič Gjurdžiev.

Georges Gurdjeff - Artikel von Bhajan Noam

Artikel von Buchautor und Seminarleiter Bhajan Noam

Georges Gurdjieff (1866-1949) galt von außen betrachtet als eine der schillerndsten und rätselhaftesten Figuren der spirituellen Szene des beginnenden 20. Jahrhunderts. Er wurde in Alexandropol (Armenien) geboren und schon als junger Mann war er auf der Suche nach spirituellen Traditionen und Riten und unternahm ausgedehnte Reisen durch Vorder- und Zentralasien. Um 1912 gründete er in Russland sein erstes 'Institut für die harmonische Entwicklung des Menschen', das später dem Bürgerkrieg zum Opfer fiel. Weitere Stationen seines Lebens führten ihn nach Istanbul, Berlin und nach Frankreich, wo er sein Institut erneut aufbaute. Er starb 1949 in Neuilly.

Die folgende Geschichte aus seiner Kindheit erzählte er einmal seinen Schülern.

Gurdjieffs Vater starb, als sein Sohn erst neun Jahre alt war. Er rief ihn an sein Bett und sagte zu ihm: „Ich bin ein armer Mann, ich kann dir nichts vermachen, doch ich kann dir etwas mit auf deinen Lebensweg geben, etwas, was mir auch mein Vater mitgab. Du bist noch sehr jung und du wirst es jetzt noch nicht verstehen. Höre mir deshalb gut zu und merke es dir für später, wenn du größer sein wirst. Ich möchte, dass du mir ein Versprechen gibst. Wenn du jemandem begegnest, der etwas Negatives, etwas Beleidigendes zu dir sagt, höre ihm einfach nur zu, ohne darauf zu reagieren. Und sage ihm dann, ich werde dir morgen darauf antworten, lasse mir einen Tag Zeit. Ich habe es meinem Vater versprochen. Morgen erhältst du meine Antwort.“ Gurdjieff gab ihm dieses Versprechen und sein Vater schloss die Augen und starb. Es waren seine letzten Worte gewesen. „Ich hielt mich mein ganzes Leben lang an daran“, sagte Gurdjieff, „und ich lernte, niemand kann vierundzwanzig Stunden wütend auf jemand sein. Ich erkannte innerhalb dieser Zeitspanne, dass derjenige entweder Recht hatte mit dem, was er zu mir gesagt hatte – oder dass er Unrecht hatte. Weder im ersten noch im zweiten Fall gab es also einen Grund, wütend zu sein. Ich konnte in Ruhe zu ihm sagen, ich habe in mich reingeschaut und erkannt dass es stimmt, was du gesagt hast – oder aber, ich konnte das, was du über mich gesagt hast, nicht in mir finden, du hast dich geirrt. Mein Vater hatte mir das größte Geschenk gegeben, das ein Sohn von seinem Vater erhalten kann, er hatte mir den Weg in die Bewusstheit gezeigt und damit den Weg in die Freiheit. Ich wurde frei von mechanischem, unbedachtem Reagieren. Ich wurde unabhängig von den flatternden Gedanken und schwankenden Gefühlen in mir. Ich wurde klar und lernte in die Tiefe zu schauen. Ich erkannte mich selbst und damit zugleich alle anderen. Denn auf der tiefsten Ebenen bin ich nicht nur ich selbst, sondern auch alle anderen Wesen, die ganze Existenz.“

Die nächsten Seminare mit Bhajan

15.09.2019 - 20.09.2019 - Yoga und Middendorf-Atemarbeit
Finde über die Atem- und Körperarbeit nach Middendorf einen neuen Zugang zu den Asanas. Bhajan nutzt viele Übungen aus dieser Arbeit, um Asanas vorzubereiten, um sie dann intensiver erfahren und…
Bhajan Noam,
22.09.2019 - 27.09.2019 - Gong Ausbildung
Möchtest du den Gong, dieses machtvolle Instrument näher kennenlernen? In der Gong Ausbildung bei Yoga Vidya lernst du, Gongs professionell einzusetzen. Um den Gong sicher in Klangyogastunden, in…
Bhajan Noam,
04.10.2019 - 06.10.2019 - Gong - Yogalehrer Weiterbildung
In dieser Kompakt Weiterbildung lernst du den Gong als klangvolle Bereicherung in deinem Yogaunterricht bzw. in der Yogatherapie einzusetzen. Er wirkt gezielt unterstützend beim Üben von Asanas.…
Bhajan Noam,
06.10.2019 - 11.10.2019 - Kristall-Akupunktur Ausbildung Teil 1
Nadi Vibhava (nadi = Energiekanal, vibhava = Kraft, Würde, Befreiung), die tibetische/ayurvedische Kristall-Akupunktur, lässt sich nur bedingt mit der traditionellen chinesischen Akupunktur vergl…
Bhajan Noam,
11.10.2019 - 13.10.2019 - Tinnitus-Programm
Rauschen, Pfeifen, Klingeln in den Ohren - viele Menschen leiden darunter und suchen verzweifelt Abhilfe. Jeden kann es befallen. Was sind die äußeren und inneren Ursachen? Was kann mir wirklich…
Bhajan Noam,