Gängelei

Aus Yogawiki

Gängelei bezeichnet eine Bevormundung. Das Substantiv Gängelei kommt vom Verb gängeln. Das Wort gängeln kommt vom älteren Wort gengeln, welches ursprünglich hieß "beim Gehen führen". Es gab auch ein Gängelband, mit dem man Kinder gehalten hat, die noch nicht richtig gehen konnten.

Gängelei und Freiheit

Der Mensch will frei sein. Er möchte nicht gegängel werden. Andererseits möchte der Mensch dazugehören und sich anpassen. Und der Mensch möchte nicht für alles Verantwortung übernehmen und gibt daher Verantwortung ab. Schließlich besteht eine Gesellschaft darin, dass verschiedenste Menschen Unterschiedliches machen und sich aufeinander verlassen. So gehören Konflikte notwendigerweise zur menschlichen Gesellschaft dazu.

Wenn innerhalb einer Gruppe bestimmte Erwartungen an einen gestellt werden, kann man das als Gängelei empfinden. Wenn jemand, der die Verantwortung hat, einem sagt, was man wie zu machen hat, kommt das oft als Gängelei rüber.

Bewusster Umgang mit Erwartungen und Regeln

So gilt es immer wieder, bewusst mit Erwartungen anderer und Vorschriften und Regeln bewusst umzugehen. Manchmal muss man seine Freiheit wahren oder erkämpfen. Manchmal gilt es, zum Wohl des Ganzen oder für besondere Ziele auf eigene Wünsche und die Durchsetzung eigener Vorstellungen bewusst zu verzichten.

Siehe auch