Flüchtigkeit

Aus Yogawiki

Von der Flüchtigkeit menschlicher Bestrebungen‏‎: Menschliche Bestrebungen sind flüchtig. Über die Flüchtigkeit menschlicher Bestrebungen wurde gerade im christlichen Mittelalter immer wieder gesprochen. Auch die Barockzeit war in vielerlei Hinsicht geprägt von den Erfahrungen des 30-jährigen Krieges. Man war sich der Flüchtigkeit des Daseins bewusst.

Flüchtigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heutzutage denken Menschen oft, dass sie ihre Hauptbestimmung finden müssen. Dass sie wissen wollen, was sie in dieser Welt dauerhaft bewirken sollen. Aber das Dasein des Menschen ist flüchtig. Was du heute aufbaust, wird morgen irgendwann verschwunden sein. Es kann deshalb nicht darum gehen, etwas Dauerhaftes zu schaffen. Denn vor dem Hintergrund der Ewigkeit ist nichts dauerhaft und schon in geologischer Zeit ist nichts was Menschen tun von Dauer, alles ist dort flüchtig.

So geht es mehr darum etwas zu tun, was auf einer nicht irdischen Ebene dauerhaft ist. Das Streben nach Gott, der Wunsch, wieder mit Gott zu verschmelzen ist nicht flüchtig, sondern führt einen in die Ewigkeit. Einen Menschen im Herzen zu berühren, einem Menschen zu helfen, dem Ruf der Seele zu folgen. Einem Menschen auf dem spirituellen Weg zu helfen ist nicht von Flüchtigkeit, denn diese spirituelle Entwicklung geht auch weiter wenn das physische Leben vorbei ist.

Mache dir die Flüchtigkeit der meisten menschlichen Bestrebungen bewusst und strebe nach dem, was ewig ist und hilf anderen, nach dieser Ewigkeit zu streben.

Flüchtigkeit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Flüchtigkeit‏‎:

Einige Informationen zum Thema Flüchtigkeit‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Flüchtigkeit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Flüchtigkeit‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Flüchtigkeit‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Fließend‏‎, Fledermaus‏‎, Fleck‏‎, Flugbegleiterin‏‎, Flussufer‏‎, Folgen‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
Die besten Ärzte sind nach der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) diejenigen, die zukünftige Krankheiten heilen. Dabei hat jeder Mensch das Potential, diese Fähigkeiten zu erreichen.…
Minne Fang Lanze
19.05.2024 - 24.05.2024 Manuelle Korrekturen Ausbildung
Diese Manuelle Methode ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Korrekturen sind spezielle Handgriff- und…
Eric Vis Dieperink

Flüchtigkeit‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Flüchtigkeit‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Flüchtigkeit‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.