Falsche Liebe

Aus Yogawiki

Falsche Liebe ist das Gegenteil von wahre Liebe, echte Liebe. Falsche Liebe ist vorgetäuschte Liebe. Falsche Liebe ist nicht wirklich Liebe, gibt es nur vor zu sein.

Brennendes Herz - Falsche Liebe?

Gibt es falsche Liebe?

Falsche Liebe kann es nicht geben. Denn falsche Liebe ist ja eben keine Liebe. Falsche Liebe ahmt Liebe nach, ist aber keine Liebe.

Zeichen falscher Liebe

Da Liebe immer echt ist, kann es auch eine Zeichen falscher Liebe geben. Es kann sehr wohl Zeichen geben, dass jemand aus egoistischen Gründen so tut, als ob er einen liebt. Aber Zeichen falscher Liebe kann es nicht geben - da es keine falsche Liebe gibt...

Wahre Liebe und falsche Liebe

Gerard van Honthorst: Anbetung der Hirten

Menschen machen sich viele Gedanken um wahre Liebe. Und da falsch das Gegenteil von falsch ist, werden wahre Liebe und falsche Liebe als Gegensätze angesehen.

Es gibt jedoch nicht wahre Liebe und falsche Liebe. Liebe ist letztlich Liebe. Liebe drückt sich auf verschiedene Weisen aus. "Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe ist, der ist in Gott und Gott ist in ihm", heißt es im Johannesbrief (1 Joh 4,16b).

Unter wahrer Liebe wird dauerhafte Liebe, Liebe um ihrer selbst willen verstanden. In diesem Sinn wäre nicht die falsche Liebe das Gegenteil wahrer Liebe, sondern vergängliche Liebe, egoistische Liebe.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weblinks

Literatur

  • Leonardo Boff, Franz von Assisi und die Liebe Gottes zu den Armen (2010)
  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Albert Schweitzer, Glauben, lieben, handeln (1980)
  • Kordula Witjes u.a., Die Liebe wählen: Frère Roger, Taizé 1915-2005 (2013)
  • Petra und Erwin Würth, Zur Liebe befreit: Szenen aus dem Leben des Franziskus von Assisi (2011)

Seminare

Spiritualität

17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji
19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher

Bhakti Yoga

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel

Multimedia

Bhakti Yoga - Yoga der Hingabe und Liebe

Diene, Liebe, Gib – Erweitere dein Bewusstsein