Ergötzen

Aus Yogawiki

Ergötzen ist ein etwas altertümlicher Ausdruck. Man kann sagen etwas ergötzt mich, dass soll heißen etwas macht mir Spaß, etwas macht mir Freude. Wenn man sagen z.B. sagen würde, die Wälder anzuschauen und dabei das Grün auf mich wirken zu lassen, das ergötzt mich. Das soll heißen, es amüsiert mich, es macht mir Freude, es macht mir Spaß.

Ergötzen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Man kann sich auch an etwas ergötzen. Man kann also Spaß und Freude an etwas haben. Man kann also z.B. sagen, ich ergötze mich an der Schönheit der Blumen, ich ergötze mich an der Schönheit der Aufführung in einem Theater, ich ergötze mich an der Schönheit der Aufführung eines Balletts. Ergötzen heißt also Freude empfinden, etwas tun was Freude macht, man kann jemanden ergötzen und man kann sich an etwas ergötzen und etwas kann einen ergötzen.

Videovortrag zu Ergötzen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ergötzen‏‎:

Ergötzen‏‎ - was kann das heißen? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Ergötzen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ergötzen‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Ergötzen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ergötzen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ergötzen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ergötzen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erhebend‏‎, Ergötzend‏‎, Erfüllen‏‎, Erkennbar‏‎, Ermutigen‏‎, Erniedrigend‏‎, Ermutigend‏‎, Phobie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ergötzen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

04.09.2022 - 09.09.2022 Yoga, Wandern und Fahrradfahren
Täglich erschließen wir beim Fahrradfahren und beim meditativen Wandern das wunderschöne friesische Land. Fahrradfahren und Wandern ergänzen wunderbar deine Yoga Praxis. Die Yoga Asanas und das Prana…
Ananda Schaak
09.09.2022 - 11.09.2022 Vollmond an den Externsteinen
Die Externsteine gelten als einer der machtvollsten natürlichen Kraftorte Europas. Gerade an Vollmond-Tagen und -Nächten kann man die Kraft der Erde besonders gut spüren und sich so mit neuer Kraft u…
Anandadevi Kißling
09.09.2022 - 11.09.2022 Stärke deine Resilienz in der Natur mit Yoga
Raus aus der Beschleunigungsfalle – rein in die Natur.
Höher, schneller, weiter! Das sind die Attribute, mit denen sich die Gesellschaft heute identifiziert.
Alles geht immer schneller. E…
Karin Hölzel-Piontek

Zusammenfassung

Ergötzen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.