Ergötzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ergötzen ist ein etwas altertümlicher Ausdruck. Man kann sagen etwas ergötzt mich, dass soll heißen etwas macht mir Spaß, etwas macht mir Freude. Wenn man sagen z.B. sagen würde, die Wälder anzuschauen und dabei das Grün auf mich wirken zu lassen, das ergötzt mich. Das soll heißen, es amüsiert mich, es macht mir Freude, es macht mir Spaß.

Ergötzen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Man kann sich auch an etwas ergötzen. Man kann also Spaß und Freude an etwas haben. Man kann also z.B. sagen, ich ergötze mich an der Schönheit der Blumen, ich ergötze mich an der Schönheit der Aufführung in einem Theater, ich ergötze mich an der Schönheit der Aufführung eines Balletts. Ergötzen heißt also Freude empfinden, etwas tun was Freude macht, man kann jemanden ergötzen und man kann sich an etwas ergötzen und etwas kann einen ergötzen.

Videovortrag zu Ergötzen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ergötzen‏‎:

Ergötzen‏‎ - was kann das heißen? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Ergötzen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ergötzen‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Ergötzen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ergötzen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ergötzen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ergötzen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erhebend‏‎, Ergötzend‏‎, Erfüllen‏‎, Erkennbar‏‎, Ermutigen‏‎, Erniedrigend‏‎, Ermutigend‏‎, Phobie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ergötzen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Yoga und Wandern im Allgäu
Dir ist nach einer Auszeit, nach Erholung, Entspannung, Friede, Freude und Natur? Dann komm mit nach draußen, in die Umgebung des Allgäu Ashrams, lass los und nimm einfach an, was dir an diesem T…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Zurück zu den Wurzeln
Du wirst verschiedene schamanische Rituale kennenlernen und viel Kontakt zur Natur haben. Es geht darum, den Herzschlag von Mutter Erde zu spüren. Wir werden zusammen ein Kakao-Ritual für die Her…
Jakob von Recklinghausen,

Zusammenfassung

Ergötzen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.