Erfüllte Liebe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erfüllte Liebe ist etwas, nach denen sich alle sehnen. Liebe ist die tiefste Sehnsucht des Menschen. Was aber ist erfüllte Liebe? Gibt es eine dauerhaft erfüllte Liebe?

Liebe als Sehnsucht, die nach Erfüllung strebt

Liebe ist die höchste Triebkraft des Menschen, eine Sehnsucht, die nach Erfüllung strebt. Vom Spirituellen würde man sagen: Liebe ist Ausdruck der Seele. Tief in der Seele ist das Wissen, dass wir alle miteinander verbunden sind. Liebe ist Leben, Getrenntheit ist Tod. Menschen wollen Leben - daher wollen Menschen Liebe. Eine begrenzte Liebe, eine bedingte Liebe, eine kommerzielle Liebe, eine schnelle Liebe, all das kann keine erfüllte Liebe sein. Erfüllte Liebe ist dauerhafte Liebe, beständige Liebe, tiefe Liebe.

Erfüllte Liebe in der Partnerschaft

Am meisten suchen Menschen die erfüllte Liebe in der Partnerschaft. Romantische Liebe birgt in sich die Hoffnung auf die Erfüllung der Sehnsucht nach Liebe. In der romantischen Liebe hat man das Gefühl, füreinander bestimmt zu sein, zusammen zu gehören. So kommt logischerweise das Gefühl, dass im Zusammensein mit dem anderen der Sinn des Lebens erfüllt wird. Oft kommt nach einigen Wochen, Monaten oder Jahren das Erwachen: Die Liebe ist nicht ganz so erfüllend, wie man vorher gedacht oder gehofft hat.

Erfüllte Liebe in der Partnerschaft kommt nicht von selbst. Erfüllte Liebe ist auch Beziehungsarbeit. Diese Beziehungsarbeit heißt aber auch dass eine wirklich dauerhaft und von selbst erfüllte Liebe kaum möglich ist. Damit die Partnerliebe erfüllend bleibt, muss man sie immer wieder von Neuem beleben.

Erfüllte Liebe in der Freundschaft

Für manchen Menschen ist die Beziehung zum besten Freund, zur besten Freundin, beständiger als die Liebesbeziehung zum Geschlechtspartner. Erfüllte Liebe ist in der Freundschaft schon deshalb leichter, weil man da weniger Ansprüche hat. Aber auch in der Freundschaft gibt es immer wieder Enttäuschungen, räumliche Trennungen - und auch ein Auseinanderleben.

Erfüllte Liebe in der Gottesliebe

Langfristig ist erfüllte Liebe die Gottesliebe. Die Liebe zu Gott und zu allen Geschöpfen ist die wahrhaft erfüllte Liebe. Denn Liebe ist Sehnsucht nach Einheit. Liebe ist Sehnsucht nach Verbundenheit. Die Liebe zu nur einem oder ein paar Menschen kann diese Sehnsucht nicht ausreichend befriedigen. Liebe strebt nach Erfüllung. Und die Erfüllung der Sehnsucht der Liebe heißt Liebe zu allen Menschen, allen Wesen, zur Natur und damit auch zu Gott. Gottesliebe, allumfassende Liebe, bedingungslose Liebe, das ist letztlich erfüllte Liebe.

Siehe auch