Entwicklung von Vertrauen

Aus Yogawiki

Entwicklung von Vertrauen: Vertrauen kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Vertrauen in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Vertrauen zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Vertrauen kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein vertrauenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Vertrauen ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Vertrauen ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich vertraue mir selbst, Gott und meinen Mitmenschen".

Affirmationen zum Thema Vertrauen

Hier einige Affirmationen für mehr Vertrauen. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Vertrauen

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich vertraue mir selbst, Gott, meinem Schicksal und meinen Mitmenschen

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich habe Vertrauen. Om Om Om.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Vertrauen

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich habe Vertrauen" - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Vertrauen
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Vertrauen

Dankesaffirmation für Vertrauen :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag vertrauender werde.

Wunderaffirmationen Vertrauen

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr vertrauend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Vertrauen entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr vertrauend zu sein.
  • Ich bin jemand, der vertrauend ist.

Gebet für Vertrauen

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Vertrauen :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Vertrauen
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein vertrauender Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Vertrauen mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Vertrauen zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Vertrauen zu entwickeln?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Vertrauen
  • Angenommen, ich könnte vertrauen, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich hätte großes Vertrauen, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Vertrauen kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als Mensch mit Gottvertrauen, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Vertrauen

Eigenschaften im Alphabet nach Vertrauen

Vortragsmitschnitt zu Vertrauen - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Vertrauen, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

12.05.2024 - 17.05.2024 Harmonium Intensiv
Lerne dein Harmoniumspiel zu vertiefen. Musiktheorie und Bhakti, Rhythmus- und Gesangsschulung, Tipps für die Integration von Musik in den Yogaunterricht und die eigene Komposition bereichern deine P…
Bhakti Skarupke
12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation