Enki

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Enki ist ein Tamil Wort und der Name eines sumerischen Gottes.

2. Enki (Tamil: ஏங்கி ēṅki), Deutsche Übersetzung " Geltungssucht". Enki ist ein Tamil Wort bzw. Ausdruck und kann unter anderem übersetzt werden mit Geltungssucht. Mehr zum Tamil Wort Enki findest du unter dem Stichwort Enki Tamil Deutsch.

EnKi

Enki, Sumerischer Gott

Enki, sumerischer Gott: Enki ist ein sumerischer Göttername. Enki ist der kreative Schöpfergott und der weise Schöpfergott.

Enki ist der Sohn der Nammu; er hat im Auftrag von Nammu die Menschen geschöpft. Enki hat auch die göttlichen Schicksalstafeln geschaffen. Er hat diese verwahrt, welche ihm dann später von seiner Enkelin Inanna abgenommen wurden.

Enki heißt auch Ea auf akkadisch. Enki ist also der Name des sumerischen Weisheitsgottes. Enki ist auch der Herrscher des Süßwasserozeans. Enki gilt auch als Gott der Handwerker, der Künstler und auch der Magier. Enki hat insbesondere die Menschen erschaffen.

Enki wird gerne mit den beiden Flüssen Euphrat und Tigris dargestellt, da diese beiden nämlich aus seinen Schultern herauskamen. In seiner Hand hält er ein Gefäß, aus dem auch wieder Wasser herausquillt.

Seine Symboltiere sind der Ziegenfisch, manchmal auch nur die Ziege, manchmal nur der Fisch. Und er steht auch für die Schildkröte. Er hat einen Stab mit einem Widderkopf und manchmal auch das Boot als seine Utensilien.

Enki Video

Hier findest du ein Video zu Enki mit einigen Informationen und Anregungen:

Enki Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Enki ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hanuman voller Bhakti, voller Liebe zu Rama und Sita

Infos zum Thema sumerische Mythologie und Weltreligionen


Links zum Thema Yoga und Meditation

Zusammenfassung

Enki Tamil - Deutsch Geltungssucht.