Nammu

Aus Yogawiki

Nammu, sumerische Göttin: Nammu ist die sumerische Schöpfungsgöttin. Nammu ist die Mutter aller Götter. Nammu ist insbesondere auch die Mutter des Schöpfergotts Enki. Nammu und Enki zusammen haben die ganze Welt geschaffen, alle Menschen und alle Götter. Nammu ist also die Schöpfungsgöttin.

Chaos Monster and Sun God.jpg

Es wird auch gesagt, dass sie die Götter An - Himmel und Ki - Erde gebar und sie gebar auch die weiteren Götter. Nammu gebar dann An, dem Himmel, noch einen Sohn, den Enki. Sie und Enki erschufen die Menschen als Gehilfen der Götter. Es heißt, dass Nammu den Menschen aus Lehm schuf und diesen dann zum Leben erweckte.

Dass der Mensch aus Lehm geschaffen wurde gibt es in vielen Mythen. Auch in Indien z.B. gibt es einen der vielen Mythen über die Schöpfung von Ganesha, dass seine Mutter Parvati aus Lehm einen Körper geformt hat und dann ihre Lebenskraft hinein gegeben hat. So ist Ganesha entstanden.

Nammu Video

Hier findest du ein Video zu Nammu mit einigen Informationen und Anregungen:

Nammu - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Nammu ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Nammu, sumerische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema sumerische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa