Inanna

Aus Yogawiki

Inanna, sumerische Göttin: (auch Ninanna, Niniana, Ninsianna, Inana, Innin, Ninegal; war eine der großen sumerischen Göttinnen unter An oder nach Besitznahme des Heiligtums Eanna auch neben An.

Inanna auf der Ishtar-Vase

Inanna Video

Hier findest du ein Video zu Inanna mit einigen Informationen und Anregungen:

Iannna ist eine der wichtigsten Gestalten aus der Mythologie und den Sagen und wird geographisch Sumia zugeordnet. Inanna war bei den Babylonien bekannt, hatte aber auch bei den Sumerern eine große Bedeutung.

Inanna ist die Göttin des Planeten „Venus“ und wurde in diesem Zusammenhang als Morgen- und Abendstern verehrt. Sie war die Schutzgöttin des Stadtstaates Uruk. In diesem Zusammenhang ist sie auch als Göttin der Liebe bekannt, der griechischen Aphrodite und der römischen Venus, wird aber auch unter dem Aspekt der Sexualität gesehen.

Im Gilgamesch-Epos begehrt Inanna den Gilgamesch als rechtmäßigen Gatten. Gilgamesch lehnt das ab und Inanna rächt sich an König Gilgamesch.

Inanna ist auch auch zahlreiche Mythen aus der Zeit der mesopotamischen Hochkultur bekannt, die von dem Gang der Göttin in die Unterwelt erzählen. Es gibt Mythen, die davon erzählen, dass Inanna von Ereschkigall, der Totengöttin getötet wurde. Andere erzählen, dass Inanna von der Totengöttin wieder zum Leben erweckt worden ist. In diesem Zusammenhang spielen Leben und Tod eine große Rolle. Die Liebe muss letztlich bereit sein, in den Tod zu gehen, um zur wahren Erneuerung zu kommen. Es gibt Mythen, die davon erzählen, wie Inanna den Huluppu-Baum, den Weltenbaum entdeckte, ein Mythos, der von der Schöpfungsgeschichte erzählt.

Es gibt viele Deutungen der Göttin Inanna. Auch in der Jungschen Psychologie spielt die Göttin eine entscheidende Rolle Sie steht dort für die Reifwerdung des Menschen und seine spirituelle Entwicklung.

Inanna - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Inanna ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Inanna, sumerische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema sumerische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa