Edelmütig

Aus Yogawiki

Edelmütig‏‎ ist ein Wort, das von Goethe gerne gebraucht wurde. Er sagte, edelmütig sei der Mensch, hilfreich und gut. Edelmütig bedeutet, jemand, der einen edlen Charakter hat. Mut steht also nicht nur für tapfer und kühn. Mut steht auch für das Gemüt. Es gibt kleinmütig, edelmütig, großmütig etc. Ein edelmütiger Mensch, ist ein Mensch, der ein edles Gemüt hat.

Edelmütig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Edelmütig aus yogischer Sicht

Edel kommt von Adel. Adel ist etwas, das aus einer Gesellschaftsschicht kommt. Der Adel wollte nicht nur aufgrund seiner Geburt edel sein, sondern wollte auch zeigen, dass er einen edlen Charakter hat. So kann man sagen, edelmütig heißt, den Idealen des Adels zu genügen und guten Charakter zu haben. Edelmütig heißt großzügig zu sein, gutes gegenüber anderen Menschen zu tun und eine sittliche Gesinnung in Gesinnungen und Handlungen zu haben. Es heißt aber auch aufopfernd zu sein und selbstverleugnend. Als Edelmütig würde man zum Beispiel bezeichnen, wenn jemand auf Rache verzichtet, wenn ein anderer Mensch einem etwas angetan hat, ihm zu verzeihen; das was man hat zu teilen, man tut einen anderen einen Gefallen selbst wenn es zum eigenen Nachteil ist. Es heißt, dass man auf die Durchsetzung der eigenen Interessen verzichtet und dafür dem anderen den Vorrang lässt. Edelmütig zu sein ist etwas, was den Menschen das Herz öffnet, was einem hilft mit anderen Menschen besser zu Recht zu kommen. Edelmütig zu sein, spielt auch im Yoga eine wichtige Rolle.

Videovortrag zu Edelmütig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Edelmütig‏‎:

Edelmütig‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges über Edelmütig‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Edelmütig‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Edelmütig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Edelmütig‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Edelmütig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Edelmütig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ehebruch‏‎, Effektiv‏‎, Echtes Lachen‏‎, Eifern‏‎, Eingebildetsein‏‎, Einhelligkeit‏‎, Eingeengt‏‎, Menschlichkeit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Edelmütig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30.06.2024 - 05.07.2024 Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu dieser Schöp…
Chitra Sukhu
05.07.2024 - 07.07.2024 Natur-Yoga für inneren und äußeren Frieden
Die Natur ist die ideale Umgebung, um im Yoga und in der Meditation zu Frieden und Selbsterkenntnis zu gelangen. Wir praktizieren so viel möglich draußen, wie die traditionellen Waldyogis: Asanas, an…
Swami Bodhichitananda

Zusammenfassung

Edelmütig‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.