Diskus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskus‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Wurfgerät in Form einer Scheibe.

Diskus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Diskus in der indischen Mythologie. In der indischen Mythologie wird oft Vishnu dargestellt mit einem Diskus, Diskus heißt ins Sanskrit Chakra. Und Chakra bedeutet Rad oder Energiezentrum. Und das wird eben ins Deutsche zumeist als Diskus übersetzt. Diskus ist hier ein Energiewirbel und dieser Energiewirbel ist eben flach und er dreht sich die ganze Zeit. Und wenn Vishnu irgendwo einen Dämonen besiegen will, dann nutzt der den Diskus als Symbol der feinstofflichen Energie und Kraft. Oder verwendet die Keule als Symbol der physischen Energie und Kraft, mit der er Dämonen überwinden kann. Diskus ist also in der indischen Mythologie ein Energiewirbel, mit dem Vishnu die Guten beschützt und die Schlechten besiegt.

Erfahre einiges über Diskus‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Diskus‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Diskus‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Diskus‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Dinge‏‎, Diesseitigkeit‏‎, Dichtkunst‏‎, Division‏‎, Donnerstag‏‎, Dorn‏‎.

Atem-Praxis Seminare

05.06.2020 - 07.06.2020 - Didgeridoo lernen
Du lernst, wie du das Didgeridoo spielst, die Zirkulationsatmung anwendest und welche Pranayama Atemtechniken du üben kannst, um mehr Ausdauer und Fülle in dein Didgeridoospiel zu bringen. Und wi…
Soma Seehaber,Michael Madhura Banck,
26.06.2020 - 28.06.2020 - Pranayama Sutra
Atemübungen sind integraler Bestandteil einer bewusstseinserweiternden Yoga Praxis. Du bekommst einen Leitfaden für deine Pranayama Praxis.Systematisch ausgeführt, werden Atemtechniken zu Werkze…
Erkan Batmaz,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga bei Kinderwunsch
Die yogische Philosophie der Seelenwanderung geht davon aus, dass die Seele des Kindes von der Konstitution besonders der Mutter, aber auch des Vaters sowie den Lebensumständen der Familie, angezo…
Susan Holze-Apell,

Diskus‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Diskus‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Diskus‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.