Deutsche Sprache

Aus Yogawiki
Deutsche Sprache‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die deutsche Sprache ist die Sprache, die in Deutschland, Österreich und Teilen der Schweiz gesprochen wird. Deutsche Sprache wird manchmal auch einfach als Deutsch bezeichnet. Sie gehört zur Westgermanischen Gruppe des westgermanischen Zweigs der Indoeuropäischen Sprachen.

Deutsch ist die meistverbreitete Muttersprache in der Europäischen Union. Die Deutsche Sprache wird in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz, Ostbelgien, Lichtenstein, Luxemburg, Südtirol, Elsass, Lothringen sowie auch in Nordschleswig. Die Deutsche Sprache ist auch die Sprache von Minderheiten in europäischen Ländern, wie zum Beispiel in Rumänien. Die Deutsche Sprache ist auch Nationalsprache im afrikanischen Namibia und gehört damit auch zu den zehn wichtigsten Sprachen der Welt. Deutsche Sprache hat verschiedene Untergruppierungen. Das so genannte Hochdeutsch ist die Standardsprache, das Standarddeutsch.

Es gibt verschiedene Unterarten und es gibt viele deutsche Mundarten, wie zum Beispiel Bayrisch oder Plattdeutsch. Das Wort Deutsch kommt ursprünglich von einem Ausdruck für "thiodisk" und das bedeutet zum Volk gehörig. Thiodisk war die Volkssprache in dem Reiche der Karolinger. Da gab es die Amtssprache, das war Latein und in den östlichen Teilen des Frankenreiches gab es die Volkssprache, also die Sprache die vom Volk gesprochen wurde. Erst im Laufe der Zeit hat sich daraus das Deutsche entwickelt und erst seit Martin Luther gibt es eine allgemeine Deutsche Sprache, die als Hochdeutsch bezeichnet wird.

Verstehe etwas mehr über das Thema Deutsche Sprache‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Deutsche Sprache‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Deutsche Sprache‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Deutsche Sprache‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Deutlich‏‎, Destillieren‏‎, Denkmal‏‎, Dezember‏‎, Dienerschaft‏‎, Differenz‏‎.

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
09.06.2024 - 16.06.2024 Prenataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest schwangere Frauen kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihne…
Sina Divya Jyoti Wingen

Deutsche Sprache‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Deutsche Sprache‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Deutsche Sprache‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.