Dienerschaft

Aus Yogawiki

Dienerschaft‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Gesamtheit der Diener, alle Dienstboten eines Hauses.

Dienerschaft‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

"Wer führen will, muss dienen können"

Dienerschaft ist ein altes Wort und bedeutet die Gesamtheit der Diener. Alle Diener zusammen sind die Dienerschaft. Manche Haushalte hatten eine kleine Dienerschaft. Adlige hatten eine zahlreiche Dienerschaft. Also die ganzen Dienstboten sind die Dienerschaft. Heutzutage spricht man nicht mehr von Dienerschaft auch wenn es weiterhin einige reiche Haushalte gibt, die weiterhin Angestellte haben, die im Haushalt mithelfen. Sie werden nicht mehr als Dienerschaft bezeichnet, sondern als Hausangestellte.

Erfahre einiges über Dienerschaft‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Dienerschaft‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dienerschaft‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Dienerschaft‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Dichtkunst‏‎, Diadem‏‎, Deutsche Sprache‏‎, Diesseitigkeit‏‎, Diskutieren‏‎, Donner‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich ganz od…
Ravi Persche, Claudia Persche
12.05.2024 - 02.06.2024 Yogatherapie Baustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Intensive Yogatherapie-Ausbildung für Menschen mit umfangreichen medizinischen Vorkenntnissen. Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre werden vorausgesetzt. Anhand praktischer Übung…
Mahashakti Engeln

Dienerschaft‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Dienerschaft‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Dienerschaft‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.