Denkmal

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Denkmal ist zunächst einmal ein Standbild, ein Bildwerk, ein Kunstwerk, das geschaffen wurde zur Erinnerung an eine bestimmte Person oder ein bestimmtes Ereignis. So ist ein Denkmal eben etwas, was man macht, damit man an etwas denkt. Also, es gibt z.B. ein Goethe-Denkmal, es gibt ein Schiller-Denkmal, es gibt Krieger-Denkmäler und es gibt Friedens-Denkmäler.

Denkmal‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Denkmal kann aber auch heißen, dass man etwas macht, was dazu führt, dass man langfristig an etwas denkt. Z.B. gibt es ein würdigendes Denkmal, das man setzt, man kann jemandem ein ehrendes Denkmal setzen. Und auch überlieferte Kulturschöpfungen werden als Denkmal bezeichnet. Man sagt z.B., dass diese Kirche ein Denkmal alter Kunst ist.

Und es gibt auch Naturdenkmäler. Z.B. sind in Deutschland alte Bäume geschützt als Naturdenkmal. Es gibt dort auch bestimmte Verordnungen, ab wann ein Baum als Naturdenkmal geschützt werden kann. Man kann auch jemandem ein Denkmal setzen, man kann sich auch selbst ein Denkmal setzen. Denkmal also etwas, was man schafft oder was man als solches deklariert, damit man an etwas Wichtiges oder jemand Wichtigen denkt.

Denkmal‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Denkmal‏‎:

Einige Infos zum Thema Denkmal‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Denkmal‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Denkmal‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Denkmal‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Denker‏‎, Defensive‏‎, Dauerhaftigkeit‏‎, Dessert‏‎, Deutsche Sprache‏‎, Dialog‏‎.

Yoga Ausbildung Seminare

29.03.2019 - 31.03.2019 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Bhakti Turnau,
31.03.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Adinath Zöller,Ishwara Alisauskas,
14.04.2019 - 26.04.2019 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Marc Gerson,Christian Bliedtner,
28.04.2019 - 26.05.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Rama Schwab,Karuna M. Wapke,Gabi Jagadishvari Dörrer,

Denkmal‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Denkmal‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Denkmal‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..