Der Weltensammler

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Der Weltensammler" ist ein Hörbuch von Ilija Trojanov, Audio Buch Vlg., 7 CDs, gelesen von Frank Arnold. Ilija Trojanov ist ein kluger Kopf; weltgewandt und wortgewandt. Er kennt die Welt und die Menschen und ist ein Geschichtenerzähler, der es versteht, seine Leser und Zuhörer zu fesseln, sodass diese in fremde Kulturen und Zeiten eintauchen können. Ein Schriftsteller nach meinem Geschmack. (Devani)

MP900427785.JPG

Hier nimmt er sich das Leben des englischen Offiziers Richard Francis Burton vor, der von 1821 bis 1890 lebte. Er wird uns vorgestellt als eine Person, die es verstand, vollkommen mit der Kultur des jeweiligen Landes zu verschmelzen und die jeweilige Sprache und Eigenheiten nahezu vollkommen aufzusaugen - eine Art Chamäleon.

So ist Burton Spion im Indien der damaligen Zeit, wird zum Pilger in Mekka, sodass man den Ausländer in ihm nicht mehr erkennt, und wird schließlich zum Entdeckungsreisenden in Ostafrika. Mit Sir Francis Burton tauchen wir in das jeweilige Land, seine Kultur, Religion oder Weltanschauung, Sprache und Zeit ein. So beginnt z.B. jedes Kapitel der "Indischen Reise" auf der Hör-CD mit einem Sanskritmantra.

Ein sehr interessantes Hörbuch bzw. Buch mit wenigen inhaltlichen Passagen, die mir gegen den Strich gehen. Wer die CDs hört oder das Buch liest, wird wissen, was ich meine. (Devani)