Buchstabieren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Buchstabieren‏‎ heißt ein Wort zu lesen indem man die einzelnen Buchstaben nacheinander aufsagt. Man kann zum Beispiel am Telefon darum bitten, dass jemand seinen Nachnamen buchstabiert. Oder wenn man im Yogaunterricht ein Sanskritwort verwendet, dann wird man es entweder an die Tafel malen oder es buchstabieren. Buchstabieren kommt von Buchstabe und Buchstabe heißt Schriftzeichen. Wahrscheinlich kommt es von den alten Runen im germanischen, die hauptsächlich aus Stäben bestanden und Buchstaben war dann ein Stab, ein senkrechter Strich, der auf eine bestimmte Weise geschrieben wurde, so dass man ihn in einem Buch verwenden konnte.

Buchstabieren‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Auch beim Lesen spricht man von buchstabieren. Zum Beispiel müssen Kinder, wenn sie in die Schule gehen, das Wort erst buchstabieren bevor sie das Wort als ganzes sprechen können. Und in diesem Sinne, wenn du zum Beispiel Devanagari lernen willst, das ist die Schrift in der Sanskrit geschrieben wird, dann gilt es erst einmal die einzelnen Buchstaben zu lernen. Und wenn du ein einzelnes Wort lesen willst, dann wirst du es erst einmal buchstabieren. Du wirst herausbekommen welche Buchstaben darin sind und nachdem du alle Buchstaben erraten hast, kannst du das Wort als Ganzes aussprechen.

Buchstabieren‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Buchstabieren‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Buchstabieren‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Buchstabieren‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Buchstabieren‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas zu tun haben mit Buchstabieren‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Buchstabendenken‏‎, Buchführung‏‎, Brüllen‏‎, Bügeln‏‎, Bunt‏‎, Butter‏‎.

Ernährung Seminare

14.06.2019 - 16.06.2019 - Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken…
16.06.2019 - 21.06.2019 - Yoga Ferienwoche mit bunten Smoothies
Für alle, die entspannt in der Ashram-Atmosphäre Ferien machen und sich Power-Pakete für die Gesundheit in Form von bunten Smoothies gönnen wollen. Mit Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spazi…
Marcel Scherreiks,
23.06.2019 - 28.06.2019 - Umstellung auf Vitalkost mit Smoothies und Wildkräutern
Gesund und fit durch Vitalkosternährung. Du lernst Rohkost von einer ganz neuen Seite kennen, über natürliche Entgiftung und Stärkung von Körper und Geist durch bewusste und genussvolle Ernäh…
21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…


Buchstabieren‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Buchstabieren‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Buchstabieren‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=