Bhagavan Das

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bhagavan Das war einer der wenigen Heiligen, die das östliche Bewusstsein in den spirituellen "Whirlpool" des modernen westlichen Lebens integriert haben.

Bhagavan Das war ein Schüler des großen Meisters Neem Karoli Baba

Unter den wenigen Heiligen in Indien, die außerhalb Indiens geboren wurden, verbreitete Bhagavan Das seine Gedanken in Indien, nachdem er die indische Spiritualität assimiliert hatte, und wurde damit sicherlich einer der berühmtesten von ihnen.

Leben und Wirken

Bhagavan Das wurde im Jahr 1945 in Laguna Beach, Kalifornien, geboren und begann mit der Suche nach Erleuchtung und seinem Lebenszweck im sehr jungen Alter von 18 Jahren. Er begann, die Welt zu bereisen, und diese Reisen brachten ihn 1963 nach Indien. Als er nach Indien kam, wurde Bhagavan Das ein Yogi und verzichtete auf die Zivilisation.

Bhagavan Das war der erste Amerikaner, der mit dem bekannten Heiligen Neem Karoli Baba lebte und er wurde auch der Katalysator (Antrieb) für viele westliche Menschen, die in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren, einer ähnlichen Reise in den Osten folgten. Bhagavan Das verbrachte den langen Zeitraum von sechs aufeinander folgenden Jahren in Ländern wie Indien und Nepal und er studierte den Hinduismus und den Buddhismus und lebte während dieser Zeit das Leben eines Sadhu. Er erhielt während dieser Jahre auch eine Anzahl von Initiationen und Lehren von lebenden Meistern wie Kaumapa, Dudjous Rinpoche und Lama Kaluant Mahesch Yogi.

Bhagavan Das war einer der seltenen Heiligen, der eine beispiellose Perspektive anbot mit der Ausrichtung des östlichen Bewusstseins auf den spirituellen Strudel des modernen westlichen Lebens – als begeisterter Anhänger und als Gelehrter. Er schrieb während seines Lebens einige beliebte Bücher und das Buch mit dem Titel "It’s Here Now. Are You?" wird als sein erfolgreichstes Buch angesehen. Ebenso wurde sein Album "Now" eine wegweisende Aufnahme von östlichem andächtigem Gesang.

Siehe auch

Seminare

Indische Meister

28.06.2019 - 30.06.2019 - Die Leichtigkeit des Seins
Dieses Seminar inspiriert, die Leichtigkeit des Seins im Alltag erlebbar zu machen. Hilfreich sind dabei die Weisheit des Vedanta, die Philosophie Shankaracharyas und anderer Meister. Kay begleitet…
Kay Hadamietz,
30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,

Bhakti Yoga

30.06.2019 - 05.07.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration. Natü…
Sudarsh Namboothiri,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,